Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dopingskandal in der LEichtathletik

Krosovar

Kami
Nach Sprintstar Gay: Auch Powell positiv auf Doping getestet


Die Leichtathletik-Welt wird durch Doping-Enthüllungen erschüttert: Am Nachmittag hatte Sprintstar Tyson Gay bestätigt, dass er positiv auf Doping getestet worden ist. Jetzt wurde bekannt: Auch die Top-Athleten Asafa Powell und Sherone Simpson haben offenbar illegale Substanzen genutzt.


Hamburg - Der amerikanische Sprintstar Tyson Gay ist in der A-Probe positiv auf Doping getestet worden. Dies bestätigte der 30 Jahre alte Dreifachweltmeister von 2007 laut der französischen Tageszeitung "L'Equipe" an diesem Sonntag. In einer Telefonkonferenz erklärte Gay zudem seinen Verzicht auf die Weltmeisterschaften in Moskau (10. bis 18. August)




Auch der ehemalige 100-Meter-Weltrekordler Asafa Powell und seine jamaikanische Teamkollegin Sherone Simpson sind positiv auf Doping-Stimulanzien getestet worden. Das bestätigte ihr Agent Paul Doyle der Nachrichtenagentur "AP". Nach seinen Angaben soll es sich um die Substanz Oxilofrin handeln. Diese sei bei den jamaikanischen Meisterschaften festgestellt worden.
Gay machte keine Angaben dazu, auf welche Substanz er positiv getestet wurde. Der Jahresweltbeste über 100 und 200 Meter galt im Vorfeld der WM als schärfster Konkurrent von Jamaikas Weltrekordler Usain Bolt.
"Ich habe jemandem vertraut und wurde im Stich gelassen"
Die amerikanische Anti-Doping-Agentur (Usada) hatte Gay am Freitag darüber informiert, dass er bei einer Trainingskontrolle am 16. Mai positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden sei. Dies berichtete Gay am Sonntag in der Telefonkonferenz aus Amsterdam. "Ich habe keinen Bericht über Sabotage. Ich habe jemandem vertraut und wurde im Stich gelassen", sagte er.
Gay gehört zu den erfolgreichsten Sprintern der vergangenen zehn Jahre. Seinen sportlichen Höhepunkt erlebte er bei der Weltmeisterschaft 2007 im japanischen Osaka, als er mit drei Goldmedaillen heimkehrte. Er gewann die Einzelrennen über 100 und 200 Meter und triumphierte auch mit der US-Staffel.
Powell war 2008 mit Jamaikas Staffel Olympiasieger über 4 x 100 Meter geworden. Er hielt den Weltrekord ehe er von Landsmann Usain Bolt abgelöst wurde. Sherone Simpson gewann 2004 mit Jamaikas Frauen über 4 x 100 Meter Olympia-Gold und holte vergangenes Jahr in London olympisches Staffel-Silber.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/l...ell-positiv-auf-doping-getestet-a-911099.html





Lol @ alle die denken im Spitzensportler Bereich ist jemand NICHT gedopt.
Diese Leute haben Veträge, Sponsoren, wenn die vierter, fünfter, sechster werden lassen die die eiskalt fallen.
Bei denen geht es um den lebensunterhalt, ergo sie stehen unter wahnsinnigem Druck.
Und das der schnellste von denen Usain Bolt, nicht gedopt sein soll ist mehr als fragwürdig,
ich mein er war schon so der schnellste, aber das er sogar schneller ist als seine gedopten TEAM kollegen ?? :lol:

 
Die positiven Doping-Tests bei Tyson Gay und Asafa Powell treffen die Leichtathletik-Welt ins Mark. Während die Sprint-Stars ihre Unschuld beteuern, rückt nun Weltrekord-König Usain Bolt ins Zentrum des Misstrauens.
...

Das Misstrauen, das den immer schneller werdenden Sprint-Leistungen seit Jahren anhaftet, wächst weiter an. Und das hat gute Gründe: Neun Männer sind die 100 Meter bis heute unter 9,8 Sekunden gelaufen: Ben Johnson, Maurice Greene, Justin Gatlin, Tim Montgomery, Nesta Carter, Asafa Powell, Tyson Gay, Yohan Blake und Usain Bolt. Einzig Greene und Bolt wurden nie positiv getestet. Greenes Verstrickung in dubiose Zahlungen in Höhe von 10 000 Dollar an den mexikanischen Diskuswerfer Angel Guillermo Heredia, die er zugab, jedoch behauptete, die Substanzen nicht für sich selbst gekauft zu haben, hinterlassen jedoch einen faden Beigeschmack.
Folglich rückt nun Sprint-König Usain Bolt ins Zentrum des Argwohns. In Berlin lief er die 100 Meter 2009 in 9,58 Sekunden. Weltrekord – und was für einer. Bolt ist der schnellste Mann auf dem Planeten. Mit Abstand. Und genau das wird ihm jetzt zum Verhängnis, obwohl er selbst zu den meistgetesteten Athleten gehört und dabei noch nie unerlaubte Substanzen nachgewiesen wurden.
...

Bolts Physis ist außergewöhnlich

Mit großer Intensität haben Sportwissenschaftler Bolts körperliche Konstitution und seine besonders günstigen Hebel untersucht. Die Ergebnisse unterstreichen: Bolt ist ein Ausnahme-Athlet, seine Physis außergewöhnlich. „Die Lockerheit seines Laufstils ist ein ganz wichtiges Merkmal. Wie entspannt und locker er ist, auch in der zweiten Hälfte des Laufes. Manche Sprinter werden fest und verkrampfen im letzten Renndrittel“, beschrieb Professor Wilfried Kindermann, früher Mannschaftsarzt der deutschen Olympioniken, einst Bolts Erfolgsgeheimnis.

http://www.focus.de/sport/mehrsport/gay-und-powell-positiv-getestet-usain-bolt-und-die-sonderbare-kraft-der-jamaikanischen-suesskartoffel_aid_1043954.html
 
Krosovar sollte sich für die Anti-Doping-Branche bewerben, so schlau wie er ist. Er wusste es ja anscheinend von Anfang an.
 
Zurück
Oben