Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Doppelstaatsangehörigkeit Deutsch-Jugoslawisch

STojan

Frischling
Hallo
ich bin 1985 in Deutschland geboren , bin ein Kind einer "Binationalen-Ehe"
habe seit geburt an den Deutschen Pass

-Vater Mazedone seit 73zig in Deutschland lebend Mazedonischen Paß mit einer Unbefristeten Duldung bzw Aufenthaltsgenehmigung in D

-Mutter Deutsche
beide verheiratet seit 73zig


Habe heute einen Neuen Perso bei uns auf der Gemeinde beantragt
da wollte der Herr meine Staatsangehörigkeit wissen und die gebe ich schon immer als "Deutsch" an

nun meinte ér aber das dies nicht stimme da ich eingetragen bin als "Deutsch-Jugoslavisch"!!!
ich drauf das mir es Neu sei !

War dann natürlich neugierig und wollte wissen ob es möglich sei noch die Mazedonische Staatsbürgerschaft anzunehmen ohne meine jetztige Deutsch abzugeben!

Er meinte das sei kein Problem da ich mit der Geburt beide Staatsangehörigkeiten hätte... er hatte sogar auf dem Ausländeramt angerufen...



Nun meine Frage....
ist das jetzt richtig so?

Kann ich einfach die Mazedonische Staatsangehörigkeit beantragen und dann beide Besitzen? oder muß ich eine abgeben?


wei jemand auch bescheid wie das alles abläuft?
wo Beantrage ich diese?
was wird dazu alles benötigt?
was für Kosten entstehen durch diese?



danke

LG Stojan
 
Ja kannst du, weil du per Geburt beide erworben hast. Ich dagegen musste meine kosovarische Staatsangehörigkeit abgeben, um Deutscher zu werden. Allerdings musst du dich vorher in Mazedonien registrieren lassen.
 
Ja ist so. Die Deutsche können sie dir sowieso nicht wegnehmen, da du ja von Geburt an Deutscher bist und ne deutsche Mutter hast. Und die Mazedonen haben wohl kein Problem mit 2 Staatsangehörigkeiten. Am besten bezüglich Formalität rufst du mal bei der mazedonischen Botschaft in Berlin an. In Deutschland wendest du dich an jemanden, der sich mit Staatsangehörigkeitsrecht auskennt. Da musst du dich durchfragen.
 
In Mazedonien musst du dich bei der Gemeinde aus der dein Vater stammt bzw. wo ihr zumindest ein Haus oder sonstiges habt registrieren lassen. Vielleicht kannst du es aber auch von hier aus machen über das Konsulat oder die Botschaft. Wenn du dann dort den Antrag stellst auf die Staatsangehörigkeit ist es am besten etwas mehr zu zahlen, denn wenn du den vom Staat vorgegebenen Preis zahlst dann kommst du in eine Endlose Warteschlange und du musst oft mehr als ein Jahr warten, so kenne ich das aus meiner Erfahrung.
 
Du musst wohl nicht nach Mazedonien fahren. Formalitäten schickst Du an die mazedonische Botschaft und musst den Pass halt nur persönlich in Berlin abholen, denke ich.

Nein. Die Pässe werden nicht mehr in Berlin ausgestellt, im allgemeinen überhaupt nicht mehr in Deutschland. Wer seinen Pass verlängern muss oder ähnliches der muss das in Mazedonien vor Ort erledigen.
 
Achja und wenn du bei der Botschaft anrufen solltest oder beim Konsulat, dann versuch es möglichst morgens. Nach 12 Uhr gehen die meist gar nicht mehr ans Telefon auch wenn die dort sind.
 
Hi
danke für die vielen antworten...
Habe mal eine Email nach Berlin geschickt mal sehen was passiert!

Mein Vater ist gerade in MK ... Kann er mich da Regestrieren lassen oder m,uß ich da persönlich hin? Wollen die irgendwelche daten?

Was ist das für eine Regestrierung?

ich weis das wenn wir angereist sind musste mein vater uns immer bei der Polizei der geminde Ab und Anmelden... da wir ja Ausländer in dem Land sind

danke
 
Zurück
Oben