Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Drogenkomsum bei Jugendlichen

BitterSweet

Top-Poster
DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN

In den letzten Jahren gibt es in Serbien immer mehr Drogenabhängige, und das Durchschnittsalter, wenn man Drogen zum ersten Mal probiert, wird konstant niedriger. Das hat auch eine Untersuchung der Europäischen Agentur für Wiederaufbau bestätigt.

Jeder fünfte Adoleszent in Serbien ist bereit, illegale Substanzen zu probieren, und die Hälfte der Schüler in der Umfrage weiß, wo man Drogen besorgen kann - zeigte die Untersuchung der Europäischen Agentur für Wiederaufbau. Eine große Anzahl von Jugendlichen konsumiert auch verschriebene Medikamente, am häufigsten Beruhigungsmittel, die sie vom Arzt bekommen, oder aus der Hausapotheke nehmen. Die Jugendlichen sind über Drogen und deren unmittelbare Effekte gut informiert, aber die wahren Risiken und Folgen werden von einem Drittel trotzdem nicht wirklich wahrgenommen. Der erste Kontakt mit Drogen ist sehr früh, in den meisten Fällen schon vor dem 16 Lebensjahr. Das passiert auf der Straße, unter Freunden, auf Hauspartys oder in Diskos – sagten die jungen Umfrageteilnehmer.

Die Untersuchung der Europäischen Agentur für Wiederaufbau umfasste 3000 Schüler in 50 Schulen und Belgrad, Novi Sad und Nis. Sie ist Teil des Projekts „Drogenkonsum in Serbien“, das letzten August in Zusammenarbeit mit einheimischen Experten begonnen hatte. Auch alle Institutionen, welche Drogenabhängige behandeln, haben eine auffallende Verbreitung dieses Phänomens in den letzten Jahren konstatiert. Die Praxis der Gesundheitsexperten in Serbien zeigte auch, dass jeder Abhängige in 6 bis 7 Jahren weitere 10 Personen in die Abhängigkeit einzieht, was nur Besorgnis erregen kann.
 
dieser netter Herr ist ein Cetnik

dcd11_L.jpg
 
Zurück
Oben