Naja, kommt eher drauf an, was man genau damit meint.
"Jugo" benutzt man ja mehr oder weniger nur, um die ex-YU Völker zusammenzufassen.
Oder ein Begriff für die Sprache, anstatt das lange Wort "serbokroatisch" zu erwähnen.
Nicht wirklich eine Beleidigung, sondern eher Abkürzung.
"Hey du, bist du Kroate, Serbe oder Bosniake? Beherrschst du die serbokroatische Sprache?"
"Hey du, bist du ein Jugo? Kannst du jugo sprechen?"
:
......eindeutig beleidigung.....da wärs mir lieber man würde mich als pädophilen beschimpfen.....ist weniger schlimm.......
Ich bin Kroate durch und durch und mag es überhaupt nicht, als Jugo bezeichnet zu werden. Mit der Zeit wird der Begriff "Jugo" aber ohnehin verschwinden.
die Kosovo-Albaner waren selbstverständlich Jugos, was sonst?Letztens meinte eine Montenegrinerin zu mir "wir Jugos" mit wir meinte sie einschließlich mich ich empfand das jetzt nicht als eine Beleidigung sie wusste nur nicht dass wir Albaner eigentlich keine Jugoslawen waren. Das kommt ab und zu auch bei Deutschen vor ich sage ihnen dann immer, dass wir Albaner keine Jugos sind/waren und fühl mich nicht beleidigt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen