Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Du Jugo

Ist für dich Jugo eine Beleidigung oder nicht ?

• Ja

Stimmen: 28 25,7%
  • Nein

Stimmen: 81 74,3%

• Umfrageteilnehmer
    109
Naja, kommt eher drauf an, was man genau damit meint.
"Jugo" benutzt man ja mehr oder weniger nur, um die ex-YU Völker zusammenzufassen.
Oder ein Begriff für die Sprache, anstatt das lange Wort "serbokroatisch" zu erwähnen.
Nicht wirklich eine Beleidigung, sondern eher Abkürzung.

"Hey du, bist du Kroate, Serbe oder Bosniake? Beherrschst du die serbokroatische Sprache?"
"Hey du, bist du ein Jugo? Kannst du jugo sprechen?"

::lol:

sehe das auf keinen fall als beleidigung an...
kommt allerdings auch immer auf den tonfall an man hört ja wie der andere es meint

Naja, kommt eher drauf an, was man genau damit meint.
"Jugo" benutzt man ja mehr oder weniger nur, um die ex-YU Völker zusammenzufassen.
Oder ein Begriff für die Sprache, anstatt das lange Wort "serbokroatisch" zu erwähnen.
Nicht wirklich eine Beleidigung, sondern eher Abkürzung.

"Hey du, bist du Kroate, Serbe oder Bosniake? Beherrschst du die serbokroatische Sprache?"
"Hey du, bist du ein Jugo? Kannst du jugo sprechen?"

::lol:

Jok.
So läuft das nicht, wer jemanden Jugo nennt will ihn beleidigen.

Ich bin Kroate durch und durch und mag es überhaupt nicht, als Jugo bezeichnet zu werden. Mit der Zeit wird der Begriff "Jugo" aber ohnehin verschwinden.

Letztens meinte eine Montenegrinerin zu mir "wir Jugos" mit wir meinte sie einschließlich mich ich empfand das jetzt nicht als eine Beleidigung sie wusste nur nicht dass wir Albaner eigentlich keine Jugoslawen waren. Das kommt ab und zu auch bei Deutschen vor ich sage ihnen dann immer, dass wir Albaner keine Jugos sind/waren und fühl mich nicht beleidigt.

Letztens meinte eine Montenegrinerin zu mir "wir Jugos" mit wir meinte sie einschließlich mich ich empfand das jetzt nicht als eine Beleidigung sie wusste nur nicht dass wir Albaner eigentlich keine Jugoslawen waren. Das kommt ab und zu auch bei Deutschen vor ich sage ihnen dann immer, dass wir Albaner keine Jugos sind/waren und fühl mich nicht beleidigt.
die Kosovo-Albaner waren selbstverständlich Jugos, was sonst? :-)

Zurück
Oben