Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Duell zwischen zwei schwergewichten in Europa; Das Derby della Madonnina

Palladino

il Padrino
eines der größten Derbys der Welt, eines der stimmungsvollsten sowieso und meistens auch phantastische Fussballspiele. Das lässt sich zumindest schonmal sagen, wenn der AC Mailand und FC Internazionale aufeinander treffen.

der springende Punkt dieser Rivalität ist, dass Inter aus Anhängern des AC gegründet wurde, welche einen Fussballverein gründen wollten, der anders ist als alle anderen, ein Verein, der für das INTERNATIONALE steht. bei Inter Mailand haben internationale Spieler große Traditio, vorallem aus Südamerika. Milan war im damals faschistischen Italien ein Verein, der nur für italienische Spieler bestimmt sein sollte, allerdings hat sich alles im Laufe der Geschichte verändert, Milan selbst hat so könnte man sagen immer besonderen Glanz und Glamour in seine Mannschaften gehabt, wie beispielsweise ein Real Madrid oder auch Manchester United. Ob das damals Stars wie Baresi, Rijkaard oder van Basten waren, später dann Boban und viele andere oder dannach Kaka, Inzaghi, Seedorf oder der ewige paolo Maldini waren, sie alle standen ziemlich für Glanz, wie auch heute ein Ibrahimovic oder ein Pato beweisen.

Internazionale FC und Milan sind die einzigen Fussballvereine, die die CL gewannen und aus der selben Stadt kommen. Inter gewann die Championsleague, bzw. den Europapokal der Landesmeister 3 mal, der AC Mailand sogar 7 mal. Einzig Real Madrid hat mehr Championsleaguetitel geholt als der AC.


Das Mailänder Derby wurde nach der Madonnenstatue auf der zentralen Turmspitze des Mailänder Doms benannt und ist das einizige Duell zweier Vereine aus der gleichen Stadt, welche beide die Champions League gewinnen konnten. Im Gegensatz zu den anderen Derbystädten Italiens, in denen die Fanlager einigermaßen geografisch bestimmbar sind, verläuft der Riss in Mailand quer durch alle Stadtviertel und verfügt kein Verein über bestimmte Hochburgen. Allerdings galt lange eine grobe Unterscheidung hinsichtlich des sozialen Status und der politischen Gesinnung. Denn Milan war traditionell besonders in der Arbeiterklasse verankert und sein Fanlager wurde größtenteils der politischen Linken zugerechnet. Dagegen hatte Inter vor allem Freunde in der Oberschicht und der harte Kern seiner Fanszene gilt politisch als ziemlich rechtslastig. In letzter Zeit haben sich auch diese grundsätzlichen Unterschiede verwischt. So entwickelte Milan seit Berlusconis Einstieg im Februar 1986 auch eine Anziehungskraft auf rechte Strömungen. Ferner hat eine 1992 durchgeführte Untersuchung herausgefunden, dass der Anteil der Industriearbeiter unter den Mitgliedern bei Inter Mailand 34,4 Prozent ausmacht, beim AC Milan hingegen nur 22,3 Prozent. Der Anteil der Angestellten liegt bei Inter mit 30,5 Prozent dagegen deutlich niedriger als bei Milan mit 39,4 Prozent. Auch Ladenbesitzer sind mit 16 Prozent bei Milan deutlich stärker vertreten als bei Inter mit nur 9,1 Prozent. [2]






das war es erstmal mit dem geschichtlichen Aspekt, heute Abend ist Milan der klare Favorit, zurzeit spielt die Mannschaft von Allegri einfach sehr starken Fussball, ein Mann der in Überform agiert ist dabei der Schwede Zlatan Ibrahimovic, seine Torquote ist schon sehr beeindruckend, dazu kommt Alexandre Pato auf Seiten Milans wieder wesentlich besser in Schwung, hat sich zum AC bekannt nach den Gerüchten um Paris. Auch Boateng, Abate, Nocerino oder Thiago Silva sind derzeit in sehr starker Verfassung. Inter Mailand kommt immer besser in Fahrt, die Mannschaft wurde auf einigen Positionen sehr stark verjüngt, besonders gut machten sich zuletzt Milito, Alvarez, Motta oder Coutinho auf Seiten von Inter. Bin zwar wenn ich mich für einen entscheiden muss eher für Milan, heute abend aber drücke ich Inter die Daumen, weil es zwischen Juventus Turin und Milan ein echtes Kopf an Kopf Rennen ist, daher hoffe ich, dass Inter etwas Druck von Juventus nehmen kann.

Sei es drum, heute abend kommt es zu einem echten Fussballkracher, das Derby della Madonnina. :hotsun:

Der Threard wird jetzt ähnlich genutzt wie der El Clasico Threard, jedes Mailänder Stadtderby wird am besten hier besprochen. ;)


394px-Inter_Mailand.svg.png



Milanstemma.png






Bilanz des Derbys


  • Spiele gesamt: 269 [3]
  • Siege Milan: 105
  • Remis: 72
  • Siege Inter: 92
  • Tore Milan: 429
  • Tore Inter: 396
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer Palladino, eine sehr gute Einleitung, bin auch dafür dass wir diesen Thread für das Derby della Madonnina nutzen.

AC Milan ist von der Form her der klare Favorit, aber solche Derbys haben immer ihre eigene Gesetze, und Inter hat wieder unter Ranieri die Erfolgsspur wieder gefunden. Ich würde nur zu gerne sehen, wie Sneijder und Alvarez die Fäden im Mittelfeld ziehen würden, wäre eine durchaus starke, kreativ- und ballsichere Kombination mit den beiden.

Ich bin mir nicht sicher, aber hab irgendwo gelesen dass evtl. Thiago Silva für das Derby ausfallen wird, Palla weist du etwas mehr? Falls das stimmen sollte, wäre das klar eine grosse Schwächung für Milan, Thiago Silva gehört unter den 3 besten IV der Welt, eine konstante Bank und würdiger Nesta-Nachfolger.

Freu mich wie jedes Jahr so richtig auf das DERBY DELLA MADONNINA !

Mein Tipp dennoch:
Ac Milan - Inter 3:1
(2x Pato, Ibra & Sneijder)
 
Wie immer Palladino, eine sehr gute Einleitung, bin auch dafür dass wir diesen Thread für das Derby della Madonnina nutzen.

AC Milan ist von der Form her der klare Favorit, aber solche Derbys haben immer ihre eigene Gesetze, und Inter hat wieder unter Ranieri die Erfolgsspur wieder gefunden. Ich würde nur zu gerne sehen, wie Sneijder und Alvarez die Fäden im Mittelfeld ziehen würden, wäre eine durchaus starke, kreativ- und ballsichere Kombination mit den beiden.

Ich bin mir nicht sicher, aber hab irgendwo gelesen dass evtl. Thiago Silva für das Derby ausfallen wird, Palla weist du etwas mehr? Falls das stimmen sollte, wäre das klar eine grosse Schwächung für Milan, Thiago Silva gehört unter den 3 besten IV der Welt, eine konstante Bank und würdiger Nesta-Nachfolger.

Freu mich wie jedes Jahr so richtig auf das DERBY DELLA MADONNINA !

Mein Tipp dennoch:
Ac Milan - Inter 3:1
(2x Pato, Ibra & Sneijder)



also Thiago Silva wird wohl ziemlich sicher auflaufen soweit ich weiss, hingegen wird leider Aquilani für Milan ausfallen, auch Gattuso, Flamini, Cassano und Yepes werden nicht spielen, allerdings sind ansonsten alle am Bord und es funktioniert derzeit eben richtig stark. Man weiss noch nicht genau, wie es bei Abate aussieht, denke aber, dass der spielen müsste.
 
das Derby schlecht hin neben dem elclassico, nur in den letzten jahre zieht mich der italienische fussball immer weniger an, obwohl ich den AC Mailand seit je sypatisiere. ich finde viele spieler in beiden manschaften sehr undpassend und uninteressant, da ich die von früher kenne. die da spielten finde ich die manschaften nicht mer so anziehend wir früher, aber das derby ist eines der grössten finde ich!
 
das Derby schlecht hin neben dem elclassico, nur in den letzten jahre zieht mich der italienische fussball immer weniger an, obwohl ich den AC Mailand seit je sypatisiere. ich finde viele spieler in beiden manschaften sehr undpassend und uninteressant, da ich die von früher kenne. die da spielten finde ich die manschaften nicht mer so anziehend wir früher, aber das derby ist eines der grössten finde ich!


naja derzeit ist Milan wieder stark im kommen, der Umbruch wird derzeit vollzogen, das team hatte diese Phase auch mal 2001/2002 und dannach waren sie richtig stark, denke bei Milan wird es die nächsten Jahre wieder weit nach oben gehen, Berlusconi selbst ist wie es aussieht jetzt bereit wieder mehr in den Verein zu stecken, Inter macht gerade eine ähnliche Phase durch, aber hat sehr viele sehr talentierte Jungs in ihren Reihen, kann gut sein, dass das in der nächsten Saison wieder ein echtes Topteam wird.
 
ich hoffe es, weil dieses derby für mich früher ein richtig gute partie immer war, in letzer zeit hat es abgenommen, aber mit dem umbruch beim Milan wie du sagst, das denke ich auch könnte eine top manschaft werden in den nächsten 1-2 jahren, ich hoffe es mal.
 
was das finanzielle dieser clubs angeht, weisst du da ein bisschen bescheid palladino ? wer rote zahlen schreibt etc. ?
 
was das finanzielle dieser clubs angeht, weisst du da ein bisschen bescheid palladino ? wer rote zahlen schreibt etc. ?

Inter zieht gerade eher einen Sparkurs durch, du hast es sicher mitbekommen, dass Spieler wie balotelli oder Eto'o verkauft wurden für viel Geld, schon nach dem CL Sieg hat man eher jüngere Spieler mit viel Potenzial wie einen Coutinho verpflichtet, auch diese Saison wurden eher jüngere Spieler geholt wie ein Alvarez, ein Castaignos, Poli oder Spieler aus der Jugend wie Joel Obi, Faraoni oder Crisetig wurden hochgezogen und werden auch öfter eingesetzt. In Inters Jugend steckt eben viel Potenzial und der Sparkurs, den Moratti durchzieht (obwohl er die Möglichkeiten hätte) hat auch den Sinn das Financial Fairplay (falls es denn je kommt) zu umgehen.

Milan wird warscheinlich nicht wirklich Probleme haben das zu umgehen, Berlusconi widmet sich jetzt voll und ganz dem Verein, es wurden auch viele talentiertere Spieler hochgezogen oder verpflichtet wie ein El Sharaawy, aber man kann sich eben auch teure Stars relativ leicht leisten.


beide Besitzer sind sehr reich, wie du sicher weisst.
 
Laut Rai uno wird Inter angeblich so auflaufen.

Cesar

Maicon-Lucio-Samuel-Nagatomo

Cambiasso-Motta-Zanetti

Alvarez-Sneijder

Milito

Abwehr ist definitiv ein Schwachpunkt in der Form, Lucio ist derzeit nur noch Mittelmaß für mich, was ist mit Ranocchia? Von der Aufstellung her sieht das nach einem eher defensiven Inter aus, Zanetti, Cambiasso und Motta im Mittelfeld? Die Kombination aus Alvarez und Sneijder sieht sehr interresant hingegen aus.
 
...Bin zwar wenn ich mich für einen entscheiden muss eher für Milan, heute abend aber drücke ich Inter die Daumen, weil es zwischen Juventus Turin und Milan ein echtes Kopf an Kopf Rennen ist, daher hoffe ich, dass Inter etwas Druck von Juventus nehmen kann.

weil du ein Juventus Fan bist, ist dass nicht eine kluge Entscheidung..
weil Inter war, ist und wird immer der grösste Konkurrent von Juventus.

Zwar respektiere ich den Namen "derby dItalia" nicht mehr so, weil Juve eine kleine Tour in der Serie B hatte..

Aber das grösste Spiel ist Inter-Juventus in Italien..

Soviel dazu..

Aber auch dieser Season wird es für beide Juve und Milan sehr gefärlich wenn Inter gewinnt..
Weil damit rückt man nur auf 6 Punkte nach Juventus und 5 nach Milan..

Nach dem Derby sind es aber um 65 Punkte zu spielen.. :)
 
Zurück
Oben