Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dusan Lalos-Hundert Prozent Natur

Lahutari

Spitzen-Poster
Hundert Prozent Natur


PFULLINGEN. »Bei mir ist alles Hundert Prozent Natur«, versichert Dusan Lalos und streichelt mit den Fingern seiner rechten Hand sanft über seinen imponierenden Bart.


Sein Stolz über die sorgfältig gekämmte und zurechtgestutzte Pracht unter der Nase ist berechtigt. Der männliche Putz hat dem 65-Jährigen vor kurzem Titelehren eingebracht: In der Filderhalle in Leinfelden haben ihn die Juroren im Bart-Wettbewerb »Belle Moustache« mit der höchstmöglichen Stimmzahl zum deutschen Meister in der Kategorie »Kinnbart Naturale« gewählt.

Und jetzt ist für den vor zwei Jahren nach Pfullingen gezogenen Dusan Lalos klar: Bei den Weltmeisterschaften der Bartträger am 15. Mai in Norwegen ist er mit dabei. Der Jung-Rentner ist sich sicher, dass er am Schluss mit seinem »Naturale« ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen wird. Die Zuversicht kommt nicht von ungefähr. Im vergangenen Jahr war er schon Europameister, bei der ungarischen Meisterschaft belegte der im ehemaligen Jugoslawien geborene Mann Platz vier.

Gel ist verpönt


Seinen weißhaarigen Stolz kann der ehemalige Busfahrer jetzt in aller Ruhe mit großer Sorgfalt pflegen. Seine Frau Dragica hilft im gerne dabei. Fön, Färbemittel oder gar Gel kommen ihm nicht an oder ins Haar, das ist Ehrnesache.

Vor kurzem hat der Kraftfahrer das Steuer der RSV-Busse aus der Hand gegeben. Dreißig Jahre lang hat er Busse gefahren. »Unfallfrei«, fügt er sofort hinzu. Zuletzt, gut zehn Jahre, hat er Busse auf jeder Linie im RSV-Netz gesteuert. Klar haben ihn dabei viele Leute auf seinen schönen Bart angesprochen, was ihm bestimmt nicht unangenehm war. Er freute sich über Komplimente der Fahrgäste.

Der Beruf hat ihm nicht viel Zeit zum Rassieren gelassen, erzählt er schmunzelnd, wie »Naturale« einst zu sprießen begann. Einen Vollbart - nein, das wollte Dusan Lalos nicht, ein Kinnbart sollte es sein. Deshalb muss der 65-Jährige nun doch häufig zum Rassierapparat greifen, denn zwischen Bart und Koteleten muss - so will's das Regelment - der Abstandmindestens vier Zentimeter Abstand betragen.

»Belle Moustache« ist ein 2002 in Leinfelden gegründeter Klub. Die 17 Gründungsmitglieder haben »Bart und Kultur« in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten gestellt. Heute zählt der Bartklub auf den Fildern über siebzig Mitglieder, darunter sind Prominente wie Schauspieler Mario Adorf, Handballnationaltrainer Heiner Brand oder TV-Koch Horst Lichter. (GEA)

Dusan ist in der Mitte
kundb_naturale.jpg


Hundert Prozent Natur - Reutlinger General-Anzeiger - Region Reutlingen - Pfullingen / Eningen / Lichtenstein

Eine Übersicht über die bärtigen Seiten des Weltmeisters Jürgen Burkhardt
 
Zurück
Oben