Ultra-Tifosi
Gesperrt
Ich rede aber von den Ghettos (schirches Wort übrigens) wo die Neuzugereisten freiwillig leben, da sie dort keine sprachlichen und kulturellen Barrieren haben. Wo sie absichtlich unter sich bleiben. Ich meine freiwillig.
Wie gesagt, dieses sprachliche Problem gibt es zum Glück immer weniger.
Es ist schön zu sehen ( und macht einen auch stolz) wenn du auf eine/n Ausländer/in triffst der/die eher kurz im Gastland ist, die dortige Sprache aber schon beherrscht (natürlich den Umständen entsprechend). Bei dem/r du merkst das er/sie sich bemüht diese Sprache noch besser zu können, nachfragt und sich erkundigt.Nur wenn es diese sprachliche Barriere nicht gibt, können auch die Menschen zusammen kommen.
Man sieht es ja in diesem Forum. Durch die deutsche Sprache kommunizieren wir, tauschen Meinungen aus. Diskutieren. Und streiten.
Kann sein, dass es weniger wird. Ich empfinde es immer noch als extrem. Besonders in Duisburg (Marxloh, Meiderich, Innenstadt, Bruckhausen,co.) bist du ohne Türkisch teilweise wirklich aufgeschmissen (da sind zum Teil sogar die Straßennamen auf Türkisch). Vllt. bin ich ja ein böser intoleranter Mensch, aber irgendwie kann das auch nicht sein, dass man als Deutscher in Duisburg Türkisch lernen muss, um im Altag weiter zu kommen...