Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eigene Freundin am Valentinstag erschossen!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Ich höre gerade "Scream Aim and Fire" von der Band "Bullet for my Valentine", falls das wen interessiert.

Südafrika scheint ein heisses Pflaster zu sein, Ermittler abgesetzt da auch Verfahren am Hals, jetzt kommt noch raus selbst der Bruder von Pistorius muss vor Gericht wegen grob fahrlässiger Tötung.

OS gehört inhaftiert, frage ist nur wie lang die Straffmasse ob vorsätzlich oder fahrlässig , warum lässt man ihn dan auf Kaution frei? wäre es nicht sinnvoll ihn gleich dort zu behalten? Und Montag will er mit dem Training anfangen so als wäre nichts geschehen, Wahnsinn und ein Schlag für jeden gesetzestreuen Bürger!

Ein schlechter Präzedenzfall?

Auch zahlreiche Südafrikaner sind wütend über die Milde der Richterin. "Das Urteil zeigt eins ganz deutlich: Wenn jemand in diesem Land Geld hat, dann steht er über dem Gesetz", ärgerte sich Jason Fernandes (33) aus Johannesburg. "Wenn Oscar so arm wäre wie alle anderen, dann wäre er des Mordes für schuldig befunden worden."

Tandi Botha (27), die vor dem Gericht in Pretoria auf das Urteil wartete, ist überzeugt, dass die Entscheidung anderen Männern eine Rechtfertigung für Gewalt an Frauen geben könnte. "Missbrauch an Frauen ist ein großes Problem in Südafrika", sagte sie verstimmt. "Jetzt können Männer ihre Freundinnen erschießen und erklären, sie hätten gedacht, es sei ein Einbrecher im Haus - und schon werden sie vom Vorwurf des Mordes freigesprochen." Das sei ein schlechter Präzedenzfall.

Pistorius hatte die Tat damit begründet, dass er im Bad einen Verbrecher vermutete und um sein Leben fürchtete. Die Richterin glaubte dieser Version, auch weil der beinamputierte Sportler selbst die Hilfskräfte alarmiert und sie angefleht hatte, Steenkamps Leben zu retten. Jedoch warf sie ihm vor, übereilt gehandelt zu haben. Statt per Handy die Sicherheitskräfte zu informieren oder vom Balkon um Hilfe zu schreien, habe er gleich zur Waffe gegriffen, monierte sie.
Oscar Pistorius: Schock, Tränen und Erleichterung nach Urteil

Überraschende Wende im Pistorius-Prozess: Richter Leach urteilte nun, der ehemalige Sprintstar Oscar Pistorius habe seine damalige Freundin Reeva Steenkamp ermordet!
Am Donnerstag hatte das Berufungsgericht im südafrikanischen Bloemfontein das Urteil der ersten Instanz gekippt: Es verurteilte Pistorius wegen Totschlags an seiner Freundin Reeva Steenkamp. Im ersten Prozess war Pistorius im Oktober 2014 wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden, ein Jahr später wurde er in den Hausarrest entlassen.

[h=3]Mindeststrafe 15 Jahre Haft[/h]Das neue Strafmaß soll nun schnell festgesetzt werden. Pistorius muss dafür vor Gericht erscheinen. Auf Totschlag steht in Südafrika eine Mindesthaftstrafe von15 Jahren. Dem urteilenden Richter wird aber ein Ermessensspielraum eingeräumt. So kann er wegen besonderer mildernder Umstände auch eine niedrigere Strafe verhängen. Auch eine vorzeitige Entlassung auf Bewährung ist möglich.
Südafrika: Haftbefehl gegen Oscar Pistorius - Panorama - Süddeutsche.de

Der junge Mann gehört meines erachtens hinter Gittern. Er hätte den Tod der Person die sich hinter der Tür befindet in Kauf nehmen müssen.

Davon abgesehen "Auf etwas das man nicht sieht, schießt man nicht ". Erst hätte er sich vergewissern müssen ob es denn nun ein Einbrecher ist oder nicht. Und auch dann gilt es eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu beachten. Der junge Mann soll hier ja mehr als nur einmal abgedrückt haben, ein klarer fall von Paranoia. Ein Warnschuss hätte hier Ausreichen müssen.

Davon abgesehen weiß der junge Mann wohl nicht mit einer Knarre umzugehen, wie kam er dann überhaupt an einen Waffenschein? Ich meine bei der Betrachtung der Verhaltensweise des Jungen Mannes erkennen zu können, dass er Psychisch ohnehin nicht so Stabil gewesen ist. Warum dann die Waffe?

Wie dem auch sei. Ich glaube nicht das er seine Freundin bewusst getötet hat bzw dies Inszenierte. Trotzdem muss er mit Konsequenzen rechnen .Ich denke hierbei, das eine Haftstrafe von 6 Jahren ohne Bewährung das Mindeste ist welche man diesem Mann geben sollte.
Kann doch nicht angehen, dass man mit der Begründung "man hätte Angst gehabt" einfach mal so jemanden hinter einer Tür heraus mit Kugeln durchsiebt.

Auch in Extremsituationen gilt es eine gewisse Kaltschnäuzigkeit zu bewahren.
Der Junge Mann hat hier "überreagiert" unszwar Maßlos!

Zurück
Oben