Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eilmeldung: Flugzeugabsturz in Tripolis

TheAlbull

Extrem Spitzen Poster
Flugzeugabsturz in Tripolis

Nur Neunjähriger überlebt





10347484,h=250,mxh=600,mxw=800,pd=1,w=300.jpg





Am Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis ist ein Passagierflugzeug mit 105 Menschen an Bord abgestürzt. Ein Sprecher am Flughafen sagte, nur ein einziger Passagier - ein neunjähriger Junge aus den Niederlanden - habe das Unglück überlebt. Zunächst war von einem Mädchen die Rede. Die meisten Passagiere seien Libyer gewesen. Die Fluggesellschaft sprach von 11 Besatzungsmitgliedern und 93 Passagieren, die ums Leben gekommen seien. Das Kind wird nicht erwähnt.
Die Maschine der staatlichen libyschen Fluggesellschaft Afriqiyah Airways war auf dem Weg von Johannesburg nach Tripolis. Das Unglück habe sich ereignet, als sich die Maschine vom Typ Airbus A330 im Landeanflug befand, sagte der Flughafensprecher. Das Flugzeug, das völlig zerstört wurde, stürzte um 6.00 Uhr Ortszeit auf dem Flughafengelände direkt neben der Landebahn ab. Weshalb der Pilot die Landebahn verfehlte, ist noch unklar.
Der Nachrichtensender Al-Arabija berichtete unter Berufung auf die Luftfahrtbehörde in Tripolis, kurz vor der Landung sei ein technischer Defekt in der Maschine festgestellt worden. Diese Angabe wurde von der Fluggesellschaft nicht bestätigt.
Auch zum Gesundheitszustand des einzigen Überlebenden gab es noch keine Informationen. Arabische Medien berichteten, das Kind sei in ein Krankenhaus in der libyschen Hauptstadt gebracht worden.




Flotte von Airbus-Maschinen

Laut der Website von Afriqiyah Airways verfügt die Firma über eine Flotte von Airbus-Flugzeugen. Die Fluglinie wurde im April 2001 gegründet und begann ihren Betrieb mit fünf geleasten Maschinen. Bei einer Luftfahrtmesse in Paris 2007 wurde ein Vertrag über den Kauf von elf neuen Airbus-Maschinen unterzeichnet. Nach den Turbulenzen im europäischen Luftverkehr wegen der isländischen Aschewolke hatte Al Afriqiyah am 21. April angekündigt, der Flugverkehr habe sich wieder normalisiert.
dpa/AFP
 
Zurück
Oben