Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein Quiz

Der Thread von Flakron hat mich zu einem mir bekannten Rätsel animiert:

Ihr wacht auf und befindet euch in einem Gefängnis mitten in der Wüste von Mexiko. Ihr seht zu eurer rechten Seite eine Tür und zu eurer linken Seite eine Tür. Davor postieren jeweils 2 identische Gefängniswerter. Es sind Zwillingsbrüder und von einem wisst ihr, dass er IMMER lügt und vom anderen, dass er IMMER die Wahrheit spricht. Nur wisst ihr nicht, wer welcher ist. Die eine Tür wird euch ins sichere Verderben bringen, die andere Tür in die verdiente Freiheit. Ihr wisst nicht, welche Tür es ist und ihr kriegt die Chance von den Wertern, eine einzige Frage an einen der beiden zu stellen, um die richtige Tür zu erwischen.

Welche Frage ist es?

BITTE: Wer dieses Rätsel schon kennt, kann von mir aus sagen, kenn ich schon, aber nicht verraten. Wer ernsthaft das Rätsel lösen konnte, soll mir eine PN schreiben und ich werde ihr/ihm sagen ob sie/er richtig liegt.

Viel Spass!

Sie haben Post.........

Also die Lösung ist:

"Wenn ich deinen Bruder fragen würde, welche Tür mich in die Freiheit führt, welche würde er nehmen?"

Und danach muss man die andere Tür nehmen, weil angenommen man fragt den Lügner. Sein Bruder würde auf die richtige Tür zeigen, da er aber immer lügt, nennt er die andere. Umgekehrt beim ehrlichen Bruder. Er sagt die Wahrheit und sein Bruder würde lügen und auf die Tür zur Verdammnis zeigen.

Das kam mal in Yugioh vor.

Meikyuu.jpg

Zurück
Oben