Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine besagte ungarische Legende

K

Kelebek

Guest
Als die Magyaren 955 n. Chr. auf dem Lechfeld von König Otto I. sowie seinen Verbündeten geschlagen wurden, wurden die ungarischen Rädelsführer daraufhin zur Rede gestellt. Konrad der Rote, Herzog von Lothringen sagte zu den Magyaren: Jetzt, nachdem Ihr eure Schlacht verloren habt, sucht euch einen Tod aus, der euch gebührt: Wie wollt Ihr sterben...?

Daraufhin sagte der Magyare Lehel :

Nun, gebt mir mein Kürt ( Kuh-Horn ). Ich werde zuerst in das Horn blasen und meine Götter befragen...dann sage ich euch, wie ich sterben möchte.
Gut sagte Konrad und man gab Lehel daraufhin den Kürt. Lehel trat daraufhin vor den Herzog und bließ in sein Horn. Als er folglich fertig war, drehte er sich um, trat vor den lothringischen Konrad und schlug dem Herzog mit einer solchen Wucht auf den Kopf, daß er mit dem einen Schlag zu Tode sank.

Daraufhin sprach der Magyare Lehel zu Ihm:

Ab jetzt wirst Du vor mir gehen und mich in eine andere Welt begleiten, wo Du für mich dienen wirst...!

Dies zeugt von bemerkenswerter Tapferkeit, wenn man auch nur annähernd bedenkt, daß man noch in seinen letzten Minuten die man vielleicht noch zu Leben hat daran denkt, wie man seinem Feind vorher noch mal kurz den Schädel einschlagen kann!

Herzog Konrad von Lothringen starb 955 n. Chr. in der Lechfeldschlacht durch die Hand des Magyaren Lehel und die Gebeine von Konrad liegen in der Gruft des Wormser Dom`s.

Die Magyaren haben zwar 955 n. Chr. auf dem Lechfeld verloren, jedoch hüten Sie noch heute mit Argusaugen das Horn des Lehel in Jaszberèny / Ungarn.

Man kann noch heute sehr deutlich die Absplitterung des Hornes erkennen.
MUSEUM.HU - Jász Múzeum - A Múzeumról
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehel_%28Ungarn%29

800px-Hungary_Jaszbereny_Lehel.jpg

Was für eine großartige Vergangenheit.Aber Lehel lebt weiter:als sozialistischer Kühlschrankhersteller

48960135_3.jpg

Was soll daran tapfer sein?
Er hat ihn im Überraschungsmoment mit einem Horn niedergeschlagen. Hätte er ihn wenigstens zu einem fairen Einzelkampf herausgefordert, das wäre tapfer.

Zurück
Oben