Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine Frage an die Bosnischen Moslems

RSK-Lika

Gesperrt
wie sagt ihr denn den monatsbezeichnungen :?:

wie die kroaten:

Siječanj | Veljača | Ožujak | Travanj | Svibanj | Lipanj | Srpanj | Kolovoz | Rujan | Listopad | Studeni | Prosinac

oder wie die serben:

Januar | Februar | Mart | April | Maj | Juni | Juli | August | Septembar | Oktobar | Novembar | Decembar

würde mich interessieren :wink:

RSK-Lika schrieb:

wie die kroaten:

Siječanj | Veljača | Ožujak | Travanj | Svibanj | Lipanj | Srpanj | Kolovoz | Rujan | Listopad | Studeni | Prosinac

oder wie die serben:

Januar | Februar | Mart | April | Maj | Juni | Juli | August | Septembar | Oktobar | Novembar | Decembar

wie ihr serben :wink:

rake17 schrieb:
RSK-Lika schrieb:

wie die kroaten:

oder wie die serben:

und die kroaten aus BiH sagen es wie die kroaten aus kroatien also: Siječanj | Veljača | Ožujak | Travanj | Svibanj | Lipanj | Srpanj | Kolovoz | Rujan | Listopad | Studeni | Prosinac

oder auch lateinisch :?: 8)

MfG Ognjen

RSK-Lika schrieb:
rake17 schrieb:
RSK-Lika schrieb:

wie die kroaten:

oder wie die serben:

und die kroaten aus BiH sagen es wie die kroaten aus kroatien also: Siječanj | Veljača | Ožujak | Travanj | Svibanj | Lipanj | Srpanj | Kolovoz | Rujan | Listopad | Studeni | Prosinac

oder auch lateinisch :?: 8)

MfG Ognjen

ja die sagen es wie die kroaten aus kroatien
in vielen medien (egal ob kroatische oder bosnische) werden jedoch die monatsbezeichnungen auf beiden sprachen angeführt, zB für Jänner steht Januar/Sijecanj :wink:

RSK-Lika schrieb:

Das höre ich zum ersten mal... 8O Bedeuten diese Wörter auch etwas anderes ausser die Monatsnamen? Nur mit Listopad kann ich etwas anfangen.

ZajkoKukurajko schrieb:
RSK-Lika schrieb:

Das höre ich zum ersten mal... 8O Bedeuten diese Wörter auch etwas anderes ausser die Monatsnamen? Nur mit Listopad kann ich etwas anfangen.

ich glaube eben die kroaten sind die einzigen in europa, die die monatsnamen nicht auf lateinisch sagen, aus welchem grund, weiss ich nicht so genau ;) travanj=april, trava=gras, vielleicht weil in diesem monat das gras wächst :mrgreen: , kolovoz= kolo=tanz, kola kann aber auch auto heissen, voz=zug oder fahrt :P. vielleicht wissen die forumskroaten es hier..

Zurück
Oben