Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine Frage an die Muslime

Carrington63

Kamelkopp-Ficker!
Selam liebe Freunde,

wie Euch sicherlich bekannt ist, verehren katholische und orthodoxe Christen Maria, die Mutter Jesu. Auch der Koran widmet ihre eine eigene, sehr wunderschöne Sure (Sure 19 – Maria) und preist diese wunderbare Frau.

In Efes, ungefähr 50 km von Izmir entfernt, gibt es einen Wallfahrtsort, das „Haus der Maria“. Dort soll der Legende nach Maria bis zu ihrem Tod gelebt haben. Ich selbst war zwar schon in Izmir, hatte damals aber nicht die Zeit, nach Efes zu fahren. Nun las ich im Internet, dass täglich Tausende Menschen zum Haus der Maria pilgern und dort beten. Unter diesen Pilgern sind auch viele Muslime. Das zeigt, dass Muslime Maria sehr verehren und dieser Frau sehr nahe stehen, was sicherlich auch auf die eben genannte Sure 19 zurückzuführen ist.

Meine Frage an Euch: wie sieht eine gesunde (islamische) Marienverehrung aus? Verehrt ihr Maria und was bedeutet sie für Euch.
Die Gründe für diese Frage möchte ich in einem späteren Posting darlegen; lediglich soviel heute: als (ehemaliger) Katholik habe ich eine tiefe Beziehung zu Maria. Daher interessiert mich Eure Meinung zu diesem Thema. Ich hoffe und wünsche mir allerdings, dass dieser Thread nicht wieder mit irgendwelchen Beschimpfungen ausgefüllt wird. Das wäre sehr schade…
Friede sei mit Euch.
Carrington63

Hier zwei Links zum Thema:

Haus der Maria in Efes

Mutter Maria Haus / Wohn-Sterbe Haus Von Mutter Maria /Selçuk / Efes / Izmir / Türkei

hallo ...

nun weisst du , im islam ist es nicht zu spassen wie und ob man menschen verehrt , denn man sollte eigentlich nur gott verehren , die menschen lediglich respektieren !!! ferner darf man auch keine menschen anbeten ( jesus oder auch die maria ) , sondern nur gott , denn nur gott hat das recht einem die sünden zu verzeihen , bis auf einer sache , und zwar das unrecht zwischen mindestens zwei menschen , da kann nur der mensch ihm verzeihen , denn gott sagt , dass es nicht mein hak ( recht ) ist , sondern die des zu unrecht behandelten menschen !!!

also respektiere die maria ( meryem) , das wars !!!

hast du das halbwegs verstanden ?

biba

hallo ...

nun weisst du , im islam ist es nicht zu spassen wie und ob man menschen verehrt , denn man sollte eigentlich nur gott verehren , die menschen lediglich respektieren !!! ferner darf man auch keine menschen anbeten ( jesus oder auch die maria ) , sondern nur gott , denn nur gott hat das recht einem die sünden zu verzeihen , bis auf einer sache , und zwar das unrecht zwischen mindestens zwei menschen , da kann nur der mensch ihm verzeihen , denn gott sagt , dass es nicht mein hak ( recht ) ist , sondern die des zu unrecht behandelten menschen !!!

also respektiere die maria ( meryem) , das wars !!!

hast du das halbwegs verstanden ?

biba
Deine Antwort entspricht dem Wahabismus; nicht dem traditonellen Sunnismus. Ich empfehle Dir diesbezüglich das Buch GESTÄNDNISSE VON HEMPHER, EINEM BRITISCHEN SPION

Heiligenverehrung hat nichts mit "Shirk" gemeinsam, da Heilige nicht angebetet werden (auch im Katholizismus nicht!). Der Wahabismus ist der "Protestantismus" des Islam und hat überhaupt keine Existenzberechtigung. Aber Danke für Deine Antwort...

Maria ist einfach die Mutter von Jesus/Isa, dieser wird ja bei uns wie du sicher wissen wirst auch als Prophet angesehen. Man soll sie respektieren aber nicht zu ihr beten, wie das manche katholiken tun, auch nicht wenn man nur um ihren schutz, beistand oder fürsprache bitten will, oder abbilder von ihr schaffen.
Also einfach als Mutter von Jesus respektieren und gut sein lassen.
Ich weiss ja nicht wie das so mit der heiligenverehrung ist im christentum, ob man zu ihnen betet o.ä.

Selam liebe Freunde,

wie Euch sicherlich bekannt ist, verehren katholische und orthodoxe Christen Maria, die Mutter Jesu. Auch der Koran widmet ihre eine eigene, sehr wunderschöne Sure (Sure 19 – Maria) und preist diese wunderbare Frau.

In Efes, ungefähr 50 km von Izmir entfernt, gibt es einen Wallfahrtsort, das „Haus der Maria“. Dort soll der Legende nach Maria bis zu ihrem Tod gelebt haben. Ich selbst war zwar schon in Izmir, hatte damals aber nicht die Zeit, nach Efes zu fahren. Nun las ich im Internet, dass täglich Tausende Menschen zum Haus der Maria pilgern und dort beten. Unter diesen Pilgern sind auch viele Muslime. Das zeigt, dass Muslime Maria sehr verehren und dieser Frau sehr nahe stehen, was sicherlich auch auf die eben genannte Sure 19 zurückzuführen ist.

Meine Frage an Euch: wie sieht eine gesunde (islamische) Marienverehrung aus? Verehrt ihr Maria und was bedeutet sie für Euch.
Die Gründe für diese Frage möchte ich in einem späteren Posting darlegen; lediglich soviel heute: als (ehemaliger) Katholik habe ich eine tiefe Beziehung zu Maria. Daher interessiert mich Eure Meinung zu diesem Thema. Ich hoffe und wünsche mir allerdings, dass dieser Thread nicht wieder mit irgendwelchen Beschimpfungen ausgefüllt wird. Das wäre sehr schade…
Friede sei mit Euch.
Carrington63

Haus der Maria in Efes

Mutter Maria Haus / Wohn-Sterbe Haus Von Mutter Maria /Selçuk / Efes / Izmir / Türkei
Wie du schon erwähnt hast, ist Maria für die Muslime eine ehrenswerte Person. Sie ist die Mutter Jesu. Bei Verehrung von wichtigen islamischen Persönlichkeiten ist es immer wichtig eine bestimmte Grenze einzuhalten. Diese Grenze ist bei Allah und des Propheten. Leider ist es so, dass Muslime bei der Verehrung Fehler machen und die Personen so verehren, dass sie beinahe zu Unterwerfung neigen. Das ist sehr riskant! wir müssen islamische Persönlichkeiten schätzen, aber es nicht übertreiben. Die Eigenschaften von Allah dürfen wir KEINEM anderen auch nicht dem Propheten zuschreiben! Sonst wäre es haram. Die Betenden Muslime an den Gräbern von Maria würden Sünde begehen, wenn sie zu Maria und nicht zu Allah beten oder sie um Hilfe bitten würden und nicht Allah. Es ist nicht falsch Gräber zu besuchen, aber die Absicht des Besuches ist sehr wichtig.
Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen beantworten.

haiiiii..!

alsuu..iish bete eigentlich nur zu allah und zu keinem anderen mehr weil nur Allah[gott] ist der der alles erschaffen hat und an dem man glauben soll..

Zuletzt bearbeitet:
Selam liebe Freunde,

Friede sei mit Euch.
Carrington63

Haus der Maria in Efes

woher kommst du?

Zurück
Oben