Interessant,
selbst spreche ich 4 Sprachen, 2 davon habe ich autodidakt, also im Selbstlernprozess erlernt:
Deutsch ist meine Muttersprache im wahrsten Sinne des Wortes.
Englisch habe ich in der Schule gelernt und durch diverse Auslandsaufenthalte, sowie Weiterbildungen und regelmässiges englischsprachiges Fernsehen auf ein entsprechendes Niveau gebracht.
Türkisch habe ich quasi im "Vorbeigehen" gelernt. Jeden Tag ein neues Wort, ständig Fragen wie heisst dies un wie heisst das, bis ich allmählich die Grammatik verstanden hatte ein für den Alltagsgebrauch passables Vokabular hatte und eigene Sätze bilden konnte. Ich habe niemals ein Buch zur Hand genommen um türkische zu lernen oder einen Kurs besucht, entsprechend "mangelhaft" sind daher auch bis heute meine Sprachkenntnisse. Auch eine mehrjährige Beziehung mit einer Türkin hat hier dran nicht geändert da sie selbst besser deutsch sprach und wir fast nur deutsch miteinander gesprochen haben.
Serbokroatisch die Sprache meines Vaters, habe ich durch seinen frühen Tod erst sehr spät gelernt. Als ich 1995 nach Ende des Krieges nach 11 Jahren zum ersten mal wieder unten in Kroatien und Bosnien war, konnte ich mit meiner Verwandtschaft nur auf Englisch kommunizieren. Ich habe serbokroatisch dann gezielt aus Büchern gelernt und durch regelmässige Besuche in Kroatien( 2-3 mal im Jahr unten) bis auf meine heutiges Niveau gebracht. Eine Beziehung zu einer Kroatin, die kein deutsch konnte, hat mir ebenfalls weiter geholfen, da ich hierdurch erstmals auch in Deutschland fast den ganzen Tag die Sprache sprechen mußte.
Ich habe zwar immer noch grammatikalische Defizite und einen Akzent, spreche serbokroatisch aber auf einem Niveau das es mir ermöglicht im Grunde genommen allles sprachlich auszudrücken.
----------------------
Es gibt verschieden Möglichkeiten Sprache zu lernen:
1. Die Muttersprache bzw das Erlernen als Teil der sprachlichen Erziehung ist sicher die mit Abstand effektivtste Form.
2. Der Schulunterricht, vorrausgesetz es herrschen gute Rahmenbedingungen (Guter Lehrer, angenehmes Lernklima usw.) ist eine gute Voraussetzung eine Sprache zu lernen.
3. Das Erlernen einer Sprache durch das persönliche Umfeld (speziell Freundeskreis) ist auch möglich, erfordert aber ein hohes eigenes Engagement und ist ausserdem auch abhängig von der sprachlichen Kompetenz "der Freunde" in beiden Sprachen. Ich würde es daher nur als Lernergänzung empfehlen, denn es gibt effektivere Methoden.
4. Das autodidakte Lernen, in Verbindung mit gelegentlichen Auslandsaufenthalten ist eine sehr effektive Lernmethode, erfordert aber auch eine hohe Selbstdisziplin und entsprechende Voraussetzungen (ggf. auch finanzielle/Auslandsreisen) um dies umsetzen zu können. Auch ein lernen "nur aus Büchern" hat einen Lerneffekt, jedoch zumeist auf Kosten einer orginalgetreuen Aussprache. Wer autodidakt eine Sprache lernt, sollte sich zumindest darum bemühen ein Netzwerk aus Freunden und Bekannten aufzubauen wo er selbst erlerntes in der Praxis anwenden und trainieren kann. Am Besten geh dies natürlich auf Beziehungebene, vorausgesetzt man spricht dann auch überwiegend die zu erlernde Sprache.
Soviel zu meinen perönlichen Erfahrungen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen