Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einreise in Serbien mit kosovarischem Reisepass? !

Apfelsaft

Top-Poster
Hallo liebe ForumUser,

habe vor in 2 Wochen nach Kosovo zu fahren mit dem Auto.
Jetzt mein Problem, ich möchte durch Serbien und es ist mir klar das ich nur den Ausweis vorzeigen muss aber mein Aufenthaltstitel ist im Reisepass.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Bei der Einreise ins Kosovo bekommst du keine Probleme nur bei der ausreise aus dem Kosovo wieder in Serbien, da wirdst du dann ausgefragt wo, bei wem, wie lange u.s.w ausgefragt.

Nein, es gibt soweit keine Problem in diesem Zusammenhag (sofern der serbische Grenzbeamte kein Chauvinist ist, der dir grundlos einen Denkzettel verpassebn möchte), da der Grenzbeamte - sofern ihn das Visum interessiert - dich auffordern wird, dein Visum im Pass vorzuzeigen, ohne dass er den Pass in die Hand nimmt. Man zeigt es ihm einfach aus der Distanz. Ist mir schon selber passiert. Widerum ist es mir auch passiert, dass der serbische Grenzbeamte mein Visum sehen wollte und er dafür meinen kosovarischen Pass durchblättert hat. Hängt halt alles vom einzelnen Grenzbeamten ab, wie er sich in einem solchen Fall verhält.

Notfalls helfen auch 5-10 Euro Bestechungsgeld zwischen den Reisedokumenten ;)

Hallo liebe ForumUser,

habe vor in 2 Wochen nach Kosovo zu fahren mit dem Auto.
Jetzt mein Problem, ich möchte durch Serbien und es ist mir klar das ich nur den Ausweis vorzeigen muss aber mein Aufenthaltstitel ist im Reisepass.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Du musst den kosovarischen Ausweis zeigen, nicht den aus Deutschland.

Zurück
Oben