Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einwohnerzahl griechischer Städte

  • Ersteller Ersteller evropi
  • Erstellt am Erstellt am
E

evropi

Guest
In diesem Thread können wir über die Einwohnernetwicklung griechischer Städte unterhalten. Aber was ich noch wichtiger finde ist über die zweifelhaften Einwohnerzahlen einzelner griechischer Städte zu diskutieren.
So passen die offiziell angegebene Einwohnerzahl und die subjektiv wahrgenommene Größe einzelner Städte überhaupt nicht zusammen.
Ein Beispiel hierfür ist die Stadt Thessaloniki.
Thessaloniki_Metropolitan_Area_%28from_1990ies%29%2C_Greece_-_political_map_-_blank.png

Rot ist der Ballungsraum Thessaloniki gezeichnet der angeblich eine
Einwohnerzahl von 1,006,730 hat auf einer Fläche von 1,455.62 km2
 
Inwiefern sind solche Zahlen realistisch?
Ein Beispiel meine aktuelle Heimatstadt Aachen hat eine Einwohnerzahl von 260.000 Einwohnern. Der gesamte Kreis Aachen hat rund 600.000 Einwohner auf einer Fläche von rund 707,08 km². Vergleicht man die Städze Aachen und Thessaloniki kommt man zu dem Schluss, dass bei der Volkszählung einer der beiden Städte etwas nicht stimmen kann.
Erstens ist die Fläche Thessalonikis viel größer und was noch viel wichtiger ist die Dichte ist viel höher.
In Aachen beispielsweise besteht selbst die Innenstadt aus höchstens drei- bis vierstöckigen Wohnhäusern. Die Außenbezirke sind stark begrünt und Einfamilienhäuser bis Zweifamilienhäuser dominieren. Thessaloniki dagegen besteht vornehmlich aus 5- bis 8 stöckigen Wohnhäusern alle eng aneinander gebaut. Desweiteren besitzt die Stadt viel weniger Grünflächen und Einfamilienhäuser sind nur in wenigen Vororten vorhanden. Also wie kommt dieses Verhältnis zu Stande? Weiß irgendjemand etwas Genaueres?
 
Ich glaube, dass solche Zahlen wieder gewürfelt sind.....aber das problem ist wenn man nicht die genaue Einwohnerzahl kennt kann auch nicht die Verwaltung, das Schulsystem, die Müllentsorgung funktionieren. Bei solch klinen Fehlern beginnt das Übel.
 
Zurück
Oben