Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdbeben in Ohrid, Mazedonien

  • Ersteller Ersteller Nik
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nik

Guest
Um 13:30 Uhr gab es in der Region von Ohrid, Mazedonien, ein deutlich spürbares Erdbeben. Laut Seismologen in Skopje, Tirana und Athen soll die Stärke 5,0 auf der Richterskala gewesen sein. Es gab Schäden an alten Gebäuden, jedoch zum Glück keine Verletzten. Das Beben war bis nach Skopje spürbar.

Verwandte von mir in Ohrid berichteten, wie vierstöckige Häuser für einige Sekunden hin und her wackelten. :eeeek: Viele Einwohner wollen die Nacht draussen verbringen oder Ohrid ganz verlassen. Man erwartet ein grösseres Erdbeben am Abend. Hoffen wir, dass niemand zu Schaden kommen wird...

In den letzten zwei Wochen hatte es über 800 Erdbeben in der Region von Ohrid gegeben...

Fotos: https://www.emsc-csem.org/Earthquake/Gallery/?id=602842

Ohër, dëme materiale nga tërmeti 5 ballësh ? ALSAT-M

Nachtrag: 526 gab es in der Region ein sehr starkes Erdbeben, welches die antike Vorgängerstadt Lychnidos in Schutt und Asche legte. Die Bewohner gaben die Stadt daraufhin auf, erst später wurde sie als Ohrid neu gegründet...
 
In den vergangenen zwei Jahrtausenden bebte die Erde im Raum Skopje dreimal: in den Jahren 518, 1555 und 1963. Das letzte Erdbeben war das mit Abstand stärkste und folgenschwerste dieser drei Ereignisse. Mindestens 1000 Menschen kamen in den Trümmern ums Leben, 200.000 wurden auf einen Schlag obdachlos. Etwa 80 Prozent der Stadt lag in Schutt und Asche und musste wiederaufgebaut werden.

In Mazedonien schien mir in letzter Zeit mehrere Erdbeben zu geben, da tut sich was unter der Erde.
 
Hier in Oktisi und in Struga haben wirs auch leicht gespürt. In Ohrid wurden einige Läden verwüstet. Ich hoffe, dass es nocht schlimmer kommt. Ansonsten, hat es mich gefreut euch alle gekannt zu haben.
 
Macht euch nicht gleich in die Hose wegen so einem Erdbeben.
Bei uns fallen die Hütten auch ganz von alleine auseinander, wäre nicht das erste mal.

Und bei dem Wetter ist es eh besser draussen zu schlafen.
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass Skopje dadurch in den 60ern ganz zertört wurde. Papo hat selbst am wiederaufbau mitgeholfen. Ich hoffe für alle, dass wirklich nichts schlimmeres passiert. Ohrid ist eine schöne, alte Stadt mit vielen, tollen Bewohnern, es wäre traurig.
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass Skopje dadurch in den 60ern ganz zertört wurde. Papo hat selbst am wiederaufbau mitgeholfen. Ich hoffe für alle, dass wirklich nichts schlimmeres passiert. Ohrid ist eine schöne, alte Stadt mit vielen, tollen Bewohnern, es wäre traurig.

Na ja, nicht ganz zerstört, aber ziemlich schlimm, viel schlimmer waren die 1.070 Todesopfer, denn die sind nicht ersetzbar...
Trotzdem hat mich der schnelle, unbürokratische Wiederaufbau (auch mit starker internationaler Unterstützung) beeindruckt - hab weder vorher noch nachher jemals auf einer größeren "Baustelle" gearbeitet.
 
:lol:

Ihr habt doch eh bestimmt Häuser, die zwei Stockwerke hoch sind. Da fällt dir höchstens ein Ziegelstein auf den Kopf.
 
Zurück
Oben