Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdoğan entschuldigt sich für Massaker an Kurden

Leonidas300

Balkaner
Erdoğan entschuldigt sich für Massaker an Kurden

23.11.2011 - 18:12
ZEIT ONLINE, AFP
In den dreißiger Jahren wurden bei Angriffen der Armee tausende Kurden ermordet. Erstmals hat sich nun ein türkischer Regierungschef für die Gewalttaten entschuldigt.

© Umit Bektas/Reuters

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan
Als erster Regierungschef in der Geschichte der Türkei hat Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan für Angriffe der Armee auf Kurdengebiete in den 1930er Jahren Schuld eingestanden. "Wenn es notwendig ist, sich im Namen des Staats zu entschuldigen, würde ich mich entschuldigen – und ich entschuldige mich", sagte er vor Mitgliedern seiner religiös-konservativen Regierungspartei AKP. Die Gewalttaten seien "eines der tragischsten und schmerzhaftesten Ereignisse unserer neueren Geschichte".
Bei Luft- und Bodengriffen sowie anschließenden Exekutionen waren in den Jahren 1937 und 1938 in der damaligen Provinz Dersim im Osten der Türkei nach offiziellen Angaben 13.806 Menschen getötet worden. Andere Quellen nennen Zehntausende Tote. Die Provinz ist von alevitischen Kurden bewohnt und erhielt nach den Vorfällen den Namen Tunceli.
Erdoğan rief auch die bis 1946 ununterbrochen regierende wichtigste Oppositionspartei zur Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte auf. Die von Staatsgründer Atatürk gegründete säkularistische CHP habe bisher "nicht den Mut, die düstersten Kapitel ihrer Geschichte aufzuarbeiten", sagte er. Die CHP wird derzeit von Kemal Klçdaroğlu geführt, der selbst aus Dersim stammt.
 
Zurück
Oben