Toruko-jin
Jackass of the Week
Ich denke, dass Erdogan eben große Teile der Bevölkerung auf dem Land im Osten ganz bewusst dumm hält.
Das war nicht nur bei Tayyip so, sondern auch vorherige Regierungen haben die Menschen einfach dumm gehalten, weil dumme Menschen gelinde ausgedrückt einfacher zu kontrollieren sind.
Dadurch, dass diese Leute ohnehin einen großen Teil der Bevölkerung stellen, einen hohes Bevölkerungswachstum haben und noch dazu animiert werden so viele Kinder zu kriegen wie möglich wird deren Anteil immer stärker.
Das ist wohl ein Aspekt, den man sicherlich berücksichtigen muss. Ein weiterer Aspekt ist m.E. der Ethnische. Es ist sicherlich auch so, dass dieser Ungleichgewicht der Fertilität vielleicht nicht heute aber in 50 Jahren die Politik des Landes zugunsten der Kurdischstämmigen kippen wird.
Weil die Aussicht auf dem Land generell nicht sehr vielfältig ist und wenn die Bevölkerung zu stark wächst kommt es noch zu einer Flucht in die Städte im Westen der Türkei. Dadurch werden einst große Städte mit westlichem Charakter wie Istanbul und Izmir von wenig gebildeten und religiösen Türken aus dem Osten unterwandert, die alle Erdogan hörig sind und ihm alles glauben, wenn es den Islam irgendwie besser stellt.
Das funktioniert aber solange bis diese Menschen ihr täglich Brot auf den Tisch kriegen. Die wirtschaftliche Abhängigkeit ist zwar ein nachteil aber langfristig gesehen der beste Schutz um radikalen Tendenzen entgegenzuwirken.