Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erfahrungen mit Sprachlern-Apps: Wie effektiv sind sie wirklich?

Gerade eben noch die Flamme für den 169 Tag.

Der letzte Eintrag ist ja schon ein wenig her, daher puste ich den Staub aus dem Thema mal weg.
Staub hat sich zumindest bei Duolingo nicht angesammelt, es wurden mittlerweile weitere türkische Lektionen eingeführt. Die habe ich aber auch schon seit Ewigkeiten abgeschlossen. Die Score-Einschätzung, sowohl von der App als auch von vielen türkischen Freunden, die ich habe, lautet weiterhin: B2.

Mittlerweile benutze ich Duolingo allerdings nicht mehr wirklich zum Sprachenlernen. Die türkische Sparte habe ich abgearbeitet, und die anderen dort angebotenen Sprachen reizen mich entweder nicht oder ich kann sie bereits.

Für Türkisch habe ich meine Freunde, und ich schaue mir einige türkischsprachige YouTube-Videos an, um mich dadurch irgendwann von selbst auf C-Niveau zu bringen.
Heißt: Aktuell nutze ich die App nur noch für die Flammen und um dort in den U-Bahnen Schachpartien zu spielen :lol:

Dafür habe ich mir mithilfe mehrerer KIs und vieler Materialien aus dem Internet meine eigenen Lektionen und Studieneinheiten gebastelt. Denn für die Sprache, die ich aktuell in Angriff habe, Quechua, gibt es weder eine App noch wirklich brauchbare Sprachkurse.

Ich merke aber (und das hat Duolingo für Menschen wie mich wirklich super gemacht): Die Gamification, die Duolingo betreibt, fehlt mir beim generellen Lernen UNGEMEIN.

In der Firma hatte ich Babbel, Firma bezahlt natürlich. Konzernsprache war englisch, ja man musste schon englisch können. Damals eigentlich noch sehr einfach gestrickt. War so um 2008 herum.

In der Firma hatte ich Babbel, Firma bezahlt natürlich. Konzernsprache war englisch, ja man musste schon englisch können. Damals eigentlich noch sehr einfach gestrickt. War so um 2008 herum.
Babbel ist auch gut, setzt aber wenig auf das spielerische verglichen mit Duolingo. Wirkt halt deutlich "seriöser".

Birkenbihlmethode ist gut.

Duolingo hab ich auch. Ich finde die App nicht schlecht. Selbst wenn ich wochenlang nichts mache, merke ich doch, dass vieles hängen bleibt. Kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben