Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erfindungen in und aus Jugoslawien

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Johann Bruecker war ein Erfinder und Wohltäter, der in Nova Pazova, 25km westlich von Belgrad geboren wurde. Er erfand als erster den elektronisch betriebenen Rasierer.

"Bruecker war Donauschwabe und kam im Jahr 1881 als viertes von elf Kindern zur Welt. Sein Ingenieurstalent wurde schon früh beobachtet und er absolvierte daher eine vierjährige Lehre bei einem Schlosser- und Mechanikermeister im Heimatort in Serbien. Seine späteren Arbeitgeber erkannten ebenso sein Talent und schickten ihn 1. Januar 1902 zu einer dreijährigen Ausbildung als k.u.k. Waffenmeister nach Wien."

"Um die Jahrhundertwende zog es zahlreiche Menschen aus der Monarchie, vor allem Menschen aus donauschwäbischen Gemeinden, ins Ausland. Wie seine drei Schwestern zog er schließlich nach Amerika. Dort arbeitete er mit den angesehensten Elektroingenieuren und Physikern der Welt zusammen und lernte viel über das Handwerk, unter anderem bei dem größten elektrotechnischen Unternehmen Amerikas, der General Electric Company."

 
Ich bin tief beeindruckt und werde wohl den Tag nutzen müssen, um mich wieder zu beruhigen.
 
Plastik:
Auch wenn es bereits 1600 v.Chr. plastikähnliche Materialen gab, so gilt der serbische Erfinder Ognjeslav Kostović Stepanović als Vater des ersten echten Plastiks im frühen 20 Jahrhundert. Damals wurde seine Erfindung als „Arbonit“ bezeichnet.
danke!
 
Zurück
Oben