Muss eine österreichische Zeitung sein. Die wenigsten Deutschen/Schweizer wissen wer der Soldat Schwejk war und was diese Figur symbolisiert hat.
Ausserdem spielt der Soldat Schwejk einige Jährchen vor Lawrence von Arabien, welcher ja kein Araber, sondern ein britischer Lord war.
Hallo Ivo,
na nun, was lese ich hier. Ganz ehrlich, wer den braven Soldat Schwejk nicht kennt, der hat eine Lücke in seiner Bildung, die man jedoch beheben kann! Ich denke, wenn du einen Deutschen fragst, wird er sehr wohl mit dem Soldat Schwejk etwas anfangen können. Einer Meisterwerk der Literatur, welche kaum besser die Filmrolle des Soldaten durch Heinz Rührmann dargestellt hätte werden können!
Hier ein kleines Zitat von Heinz Rührmann über seine Rolle als Schwejk:
"Es galt, den schmalen Weg zwischen Dummheit und Hintersinn für die Darstellung zu finden, wenn es gelingen sollte, das Filmpublikum mit der gleichen Frage zu konfrontieren wie die Leser des Romans: Ist Schwejk klüger oder dümmer als wir? Dieser "behördlich anerkannte Idiot" sagt so kluge Sachen wie: "Krieg ist nur für reiche Leute". Oder eine andere Szene: Er sucht vergeblich die Front, obwohl der Krieg "nebenan" stattfindet, läuft dabei im Kreise und findet so auf einem alten Leiterwagen seine Pfeife mit Tabaksbeutel wieder, die er dort vergessen hatte, und zieht daraus die Erkenntnis: "Es hat alles seinen tiefen Sinn!"
Da könnte Rushdie durchaus recht haben, wenn man sich die Kriege der letzten Jahrtausende ansieht.
Ich hab' in meinem Urlaub u.a. das Buch "Sakrileg" gelesen, darin geht es hauptsächlich um Dokumente, die angeblich Beweisen, dass Jesus und Maria Magdalenea verheiratet waren und dass die "katholische Kirche" alle Schriften soweit geschönt hat, dass nur Jesus als Gottheit über blieb. Tatsache im Buch, dass es auch das göttlich weibliche gab, in Gestalt von Maria Magdalena. Mann und Frau gleichberechtigt und schon gibt's fast keine Kriege mehr.
Und was ist eigentlich "Männerehre"?
Hast du auch den Kinofilm dazu gesehen? Obwohl das Buch besser sein soll! Ich bekomme es erst noch, macht gerade die Runde in meiner Familie.
Männerehre? - Eine süße Frage!
Ehre ist für mich sowieso ein Wort, welches mehr Zerstörung in sich birgt als alles andere.