Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Es führt kein Weg nach Beograd

61195156.jpg

Also ich würde es schon logisch finden, wenn in Kroatien Schilder für Belgrad sind, aber diese sollten schon in der Nähe der Grenzen sein.

Boah was für eine Diskussion. Selbst die Wildschweine bei uns in Slawonien wissen, dass wir nur eine Autobahn da haben, die nach Vojvodina/Beograd führt. Die Straßenführung in Kroatien, vor allem aber bei uns in Slawonien ist unfassbar simpel.

Ich verstehe immer noch nicht genau, wo eigentlich hier das Problem liegt!? Es gibt doch genug Schilder in Slawonien, wo Beograd drauf steht.

Ja, aber das Problem ist, dass ein Serbe entscheiden möchte, was die Kroaten auf den Schildern schreiben.

Si našrajbal same bedastoče pak se delaš vihtigmaher. Si štolc - kaj ne?

Boah was für eine Diskussion. Selbst die Wildschweine bei uns in Slawonien wissen, dass wir nur eine Autobahn da haben, die nach Vojvodina/Beograd führt. Die Straßenführung in Kroatien, vor allem aber bei uns in Slawonien ist unfassbar simpel.

Ich verstehe immer noch nicht genau, wo eigentlich hier das Problem liegt!? Es gibt doch genug Schilder in Slawonien, wo Beograd drauf steht.

Ken parker hat ja schon genannt wo das Problem liegt: "... zeugt von einer primitiven Mentalität, wie sie auf dem Balkan nur zu oft anzutreffen ist..." und ich möchte noch hinzufügen: Auch hier im Forum! (Bringt mir jetzt wahrscheinlich meine erste Verwarung und eine Menge Antipathie ein)

Aber ich frage mich schon öfter ob Ihr keine anderen Sorgen habt oder ganz einfach nichts zu tun?

Ken parker hat ja schon genannt wo das Problem liegt: "... zeugt von einer primitiven Mentalität, wie sie auf dem Balkan nur zu oft anzutreffen ist..." und ich möchte noch hinzufügen: Auch hier im Forum! (Bringt mir jetzt wahrscheinlich meine erste Verwarung und eine Menge Antipathie ein)

Aber ich frage mich schon öfter ob Ihr keine anderen Sorgen habt oder ganz einfach nichts zu tun?

Nein, natürlich denkt jeder, bzw. die meinsten so, wie sein Volk auch denkt, auch wenn die Probleme schon seit mehreren Jahren vorbei sind.

Du hast schon Recht. Es macht eben einen großen Unterschied ob man z.B. ein internationales Abkommen umsetztoder ob jemand von seinem Nachbarn was fordert. Forderungen sind immer unsympathisch. Und meistens erreicht man sehr wenig damit, oft sogar das Gegenteil was man ursprünglich wollte. Wir kennen das alles ja aus verschiedenen Bereichen des Zusammenlebens. Eigentlich kann ich als Österreicher da gar nicht mitreden, da ich genau diese "Balkan-Mentalität" nicht habe. Umgekehrt habe ich aber schon oft festgestellt, dass ich mit meiner Österreicher-Mentalität - was für ein furchtbarer Ausdruck ;-) auch am Balkan gut zurecht komme. Respekt und korrektes Verhalten, frei von Arroganz macht´s einfach überall leichter.

Zurück
Oben