Stipan
Di si bolan!
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ich hab 2 davon. Die rote ist noch aus Jugoslawien, die blaue aus der dopunska skola in Deutschland. Und in beiden steht hrvatski ili srpski jezik.
Tut mir leid, dass hat nicht viel zu bedeuten die Bücher kenn ich auch und die hat man auch in Deutschland bekommen für die Kinder der Gastaebeiter, die einmal in der Woche in die serbokroatische Schule gegangen sind und ja ich meine serborkroatisch, weil meinere jüngeren Onkel alle noch einmal in der Woche in die serbokroatische Schule gingen. Und die reden bis heute von der serbokroatische Schule und bei denen hat der Lehrer auch srpskohrvatski rein geschrieben.
Und wenn du mal in Slowenien warst, und bissl mit der Jugogeneration geredet hast, dann müsstest du auch wissen, dass die Slowenen das Fach srpskohrvatski hatten und heute noch viele die Bezeichnung.
Und Serbokroatisch war doch die offizielle Amtssprache von SFRJ.
Die Frage ist ja nur ob das nicht einfach nur ein politisches Kunstgebilde der SFRJ Kommunisten war oder ob, wie ja viele ausländischen Sprachforscher meinen, nicht letzlich Serbokroatisch tatsächlich die Hochsprache von Serbisch und Kroatisch ist.
Für mich sind Kroatisch und Serbisch ganz klar Sprachen für sich und Serbokroatisch ist schonals Kunstgebilde zu bezeichen. HR und SRB haben haben ihre Schriftsprache selbständig schon vor 200Jahren gebildet. Ich zweifle ganz stark an sowas wie einer Montenegrinischen und Bosnischen Sprachen, das sind beides Dialekte und keine eigenen Sprachen.
Also ich spreche Kroatisch mit Bosnischem Dialekt.