Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnien und Völker im Kosovo

was die boshnjaks angeht, ja da gibt es hochbrugen in und um peja. in prizren eher nicht, sogar wenig bis gar keine. es leben eine Hand voll Familien in prizen die ihre wurzeln im sandzak haben. der rest der sich als boshnjaks bezeichnet sind die torbeshen aus der Region der zupa, dort gibt es mehr als 15 dörfer. die sehen sich als boshnjken sind es ber nicht, ihre genau Herkunft ist nicht ganz geklärt. und dan gibt die "torbeshen" in prizren, sprich die dörfer skorobishta, skenderaj, retime etc. die sind alle albanischen urprungs. die sind aus der Region um kukes und tropoja vor ca. 200 jahren gekommen und haben sich dort niedergelassen. mit der zeit haben sie sich der sprache assimiliert, jedoch nicht ihrer Herkunft und ihrer Traditionen (siehe auch meine beiträge im oraovaci Albaner thread von dardanos).

Es gibt nur drei Minderheiten im Kosovo: die Albaner (einzigartig), die Serben (zu welchen Bosniaken, Kroaten, Montenigriner, Torbeschen und Goranen dazu gehören) sowie die Sinti und Roma (zu denen die Ashkali, Ägypter und alle übrigen und selbsternannten Minderheiten gehören).

Bosniaken sind als eigene Minderheit anerkannt, kannst dich und deine Sippe ja zu den Serben zählen wenn dir lieb ist.

was die boshnjaks angeht, ja da gibt es hochbrugen in und um peja. in prizren eher nicht, sogar wenig bis gar keine. es leben eine Hand voll Familien in prizen die ihre wurzeln im sandzak haben. der rest der sich als boshnjaks bezeichnet sind die torbeshen aus der Region der zupa, dort gibt es mehr als 15 dörfer. die sehen sich als boshnjken sind es ber nicht, ihre genau Herkunft ist nicht ganz geklärt. und dan gibt die "torbeshen" in prizren, sprich die dörfer skorobishta, skenderaj, retime etc. die sind alle albanischen urprungs. die sind aus der Region um kukes und tropoja vor ca. 200 jahren gekommen und haben sich dort niedergelassen. mit der zeit haben sie sich der sprache assimiliert, jedoch nicht ihrer Herkunft und ihrer Traditionen (siehe auch meine beiträge im oraovaci Albaner thread von dardanos).

Die Torbesh sprechen doch goranisch/mazedonisch oder nicht? Im Bus nach Prizren habe ich viele Bosniaken kennengelernt
die aber bosnisch/serbokroatisch sprachen wie kann das sein?

Die Torbesh sprechen doch goranisch/mazedonisch oder nicht? Im Bus nach Prizren habe ich viele Bosniaken kennengelernt
die aber bosnisch/serbokroatisch sprachen wie kann das sein?

goranisch spricht keiner dieser torbeshen, mazedonish ein wenig ist vertretten. diese leute sind die torbeshen aus der zupa Region, die sich für boshnjaken, einfach Muslime oder türken oder slawische Muslime halten, die wissen selber nicht wie sie reden, jeder redet wie es im passt. wie gesagt die torbesh die ich in deinem thread beschrieben habe sind die dörfer bei mir, und wir reden weder gornaisch noch bosnisch noch serbish, wie haben von allen bisschen einfluss aber dennoch spziel. die torbeshen und um um prizren nicht die gleiche wie die aus der zupa Region, und Goranen sind wieder ein paar andere schuhe

du hast recht, in vitomeric gibt es einige sandzaklis, aber von einer Hochburg kann man net ausgehen

Sali Shabani ist der einzige der sich hier etwas auskennt (wenn es um Bosniaken geht), andere sind nur Opfer die irgendwas aufgeschnappt haben und einfach nachlabern.

Vitomirica, Dobrusa und noch andere Dörfer in der Region Peja und Istog sind von Sandzaklijas bewohnt die in den letzten 80-30 Jahren nach Kosovo zogen, was die Bosniaken aus Prizren angeht, diese sind anders, man kann ihnen nicht absprechen Bosniaken zu sein, wär könnte das schon, gibt ja schon recht viele dort, dennoch sind das schon verschieden Bevölkerungsgruppen.

PašAga;3725629 schrieb:
Sali Shabani ist der einzige der sich hier etwas auskennt (wenn es um Bosniaken geht), andere sind nur Opfer die irgendwas aufgeschnappt haben und einfach nachlabern.

Vitomirica, Dobrusa und noch andere Dörfer in der Region Peja und Istog sind von Sandzaklijas bewohnt die in den letzten 80-30 Jahren nach Kosovo zogen, was die Bosniaken aus Prizren angeht, diese sind anders, man kann ihnen nicht absprechen Bosniaken zu sein, wär könnte das schon, gibt ja schon recht viele dort, dennoch sind das schon verschieden Bevölkerungsgruppen.

Istog ist ne eigene kommune und Pejë ne andere, ich komm aus der Region, deshalb auch mein Kommentar.

Die Bosniaken aus Plav/Gusi(nje), Peja heiraten auch oft mit diesen Goranen/Torbeshen/Bosniaken (was auch immer)
so wie ich mitbekommen habe.

Seit wann stuft man Bosniaken im Kosovo mit den Serben im Kosovo ein?

Zurück
Oben