Harput
Top-Poster
Klingt zwar alles schön und gut, wird allerdings niemals geschehen. Die Türkei und Griechenland sind zu sehr gestritten.
Das sieht nur im Moment so aus. Was deine und meine Kinder machen werden, können wir nicht abschätzen. Unsere Generation ist so ziemlich die erste unter vielen, die den anderen nicht mehr ausschließlich durch die Brille des Hasses sieht.
Und zum anderen, Griechenland gehört nicht zum Westen, ja, aber sicherlich zu Europa.
Das geht nicht. Europa ist per Definition Teil des Westens.
Wer hat bitteschön dem Westen, oder sagen wir mal die Lateinische Kultur, das Alleinrecht auf Europa gegeben.
Eben. Das sage ich ja. Niemand.
Allein Byzanz, welches 1000 Jahre da in mitten in Europa stand, war alles andere als Westlich (Lateinisch) geprägt. Die Griechen hatten schon immer eine eigene Kultur in Europa. Byzanz hieß nicht um sonst, dass Land zwischen Orient und Okzident. Dementsprechend vereinigen die Griechen und der Balkan beide Kulturen und haben somit eine eigene Kultur
Du als Grieche siehst das so. In Deutschland (und der Welt) wird Europa jedoch historisch korrekterweise als hellenisch geprägt dargestellt - was auch stimmt. Die griechische Kultur verbindet aber beides miteinander, Orient und Okzident. Das ist ja der springende Punkt. Die Schlussfolgerung allerdings, dass die Menschen in Westeuropa auch hellenisch-geprägt sind, ist aber m.M.n. falsch, was sich im Laufe der Krise gezeigt hat. Die Ideen und das Wissen der Antike verwenden sie eher wie ein Instrument, zweckgebunden, oberflächlich, haben sie also nie wirklich verinnerlicht. Wenn ich also diese Umkehrung mache (Griechenland ist europäisch anstatt Europa ist hellenisch) wird daraus HEUTE die Konsequenz gezogen, dass das aktuell ökonomisch erfolgreiche Deutschland kulturell mehr hellenisch ist als die Griechen selbst. Weil durch ihre finanzielle Potenz die Griechen ihre Deutungshoheit verloren haben. Und nun sitzen die "echten" Europäer jetzt in Brüssel. Dadurch verliert das Hellenentum die von dir beschrieben kulturelle Diversität - plötzlich ist hellenisch, was westlich ist und nicht byzantinisch oder spitz ausgedrückt: es wirkt, als ob die Deutschen mehr das Ideal der antiken Griechen verkörpern als die Griechen von heute selber.
Und das ist sehr gefährlich.
Griechenland befindet sich deshalb auch in einer kulturellen Krise. Die Identität der Menschen entgleitet ihnen, sie wird fremdbestimmt.