Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU-Beitritt Kroatien zum 1.7.2013

Wie ist das eigentlich mit dem Rakija brennen/herstellen? Hab mal gehört es soll irgendwelche Lizenzen etc. geben und der Verkauf stärker gesetzlich geregelt werden, laut irgendwelchen EU-Richtlinien. Weiß aber nicht ob da irgendwas wahres dran ist. Weiß jemand was drüber?

Selber brennen so wie man das aufn Balkan kennt ist ohne Lizenz oder was auch immer verboten, hab mal ein Bericht über sowas gesehen in der Slowakei, die haben das Problem, wobei man da oft denke ich mal inoffiziell ein Auge zudrückt, man wird ja nicht in Dörfern den flüchtigen Kumpel von nebenan als Polizist bestrafen, du weisst schon...

Die Leute werden es trotzdem brennen ,sowas kriegste nicht weg .

Selbst damals vor 100 Jahren ,wo Austrougari Handel mit dem Tabak aus Herzegovina verboten haben und man dafür einige Jahre in Knast ginge ,machten die Balkanjeros weiter und handelten damit .

Ich dachte man darf es nur nicht verkaufen bzw. halt Umsatz damit machen...

Soweit ich weiss, zumindest in DE ist es so und evtl wohl auch EU-weit, darf die Destillieranlage nicht grösser sein als ein halber Liter, also soviel wieviel getrunken wird, wenn mal am Vormittag 1-2 Gäste vorbeikommen um kurz mal "Dobar dan" zu sagen. :D

Soweit ich weiss, zumindest in DE ist es so und evtl wohl auch EU-weit, darf die Destillieranlage nicht grösser sein als ein halber Liter, also soviel wieviel getrunken wird, wenn mal am Vormittag 1-2 Gäste vorbeikommen um kurz mal "Dobar dan" zu sagen. :D

Dann kommste mit so einem Knastbrenner vor die Gäste :toofunny:

Selber brennen so wie man das aufn Balkan kennt ist ohne Lizenz oder was auch immer verboten, hab mal ein Bericht über sowas gesehen in der Slowakei, die haben das Problem, wobei man da oft denke ich mal inoffiziell ein Auge zudrückt, man wird ja nicht in Dörfern den flüchtigen Kumpel von nebenan als Polizist bestrafen, du weisst schon...

Achso, okay. Ja, wahrscheinlich wird das auch so ablaufen. Kann mir auch nicht vorstellen, das irgendwelche Dorfpolizisten daran interessiert sind, Bauern das Schnaps brennen zu verbieten. Wäre auch ziemlich unsinnig.

ich hab vor Politiker da unten zu werden.
da wird dann alles besteuert.
rakija 20 euro
einreise der Diaspora 200.- euro

sonst noch fragen?:^^:

Denkt ihr viele vertriebene oder geflohene Serben die in Bosnien oder Serbien leben versuchen seit einiger Zeit zurückzukehren?

Der Pass eines EU-Mitglieds ist ja nicht verkehrt.

Die große Rückkehrwelle ist eigentlich schon vor einigen Jahren zu Ende gegangen! Mal sehen, wenn Kroatiens Wirtschaft aufblühen sollte *lach und jetzt wieder *Realitätsmodus an :( :(

13715549508775_1.jpg

Zurück
Oben