wie gesagt, die wahlen wahren eh geturkt, davon abgesehen geringe wahrbeteiligung, bei einer pflichtwahl, wo es fair abgelaufen wäre und jeder der mind 18 ist, wählen muss, gäbe es ein nein hoch 10.
Ich hätte Deine Antwort wortgleich gleich dazu schreiben können. Hätti, wari... ZX-7R Hat einmal geschrieben: "Hätt der Hund ned gschissen, hätt er den Hasen erwischt. Es warat ned wegen dem scheissen, sondern wegen dem hinhocken" (oder so ähnlich).
Gerade deshalb braucht Kroatien die EU, und wenn es nur soviel ist, das es endlich einmal faire und ungetürkte Wahlen gibt. Pflichtwahl gibt es in Europa meises Wissen nirgends. Ein Volk muss Reif für Demokratie sein. Das heisst, bei Wahlen auch seinen Arsch vom Fernsehsessel erheben und von einem Recht gebrauch machen, um das in anderen Landern vile Blut vergossen wird. Alle Nichtwähler akzeptieren das Wahlergebnis, egal ob es ihnen passt oder nicht. Ausreden auf geringe Wahlbeteiligung sind billigste Polemik.
Politische Bildung (nicht zu verwechseln mit Parteipolitik) und Information über die EU sind eine Holschuld jedes einzelnen Bürgers der Union. NIEMAND kann sagen, dass man ihm den Weg zu Informationen versperrt.