Ravnokotarski-Vuk
Gesperrt
Also bei mir gibt es viele, aber das ist der Absolute
Dauer 962 LM
Motor: 2,994 l (6-Zylinder 4-Ventiler Boxermotor) (luft (Zylinder) -und wassergekühlt (Zylinderköpfe)), zwei Turbolader mit je einem Ladeluftkühler
Leistung: 537 kW (730 PS) bei 7600 U/min
Ehemals schnellster Straßensportwagen der Welt:
Der Dauer 962 LM hat eine im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 402 km/h, im November 1998 wurden auf der Volkswagen Teststrecke bei Ehra-Lessien sogar offiziell 404,6 km/h gemessen. Die ca. 50 km/h mehr im Vergleich zu der Rennversion erklären sich dadurch, dass die Straßenversion einen um etwa 40% geringeren Abtrieb hat.
Die schnellsten Seriensportwagen der Welt der letzten Jahre (offiziell seit 1993 der Mc Laren mit 372 km/h bzw. seit 2005 der Königegg CCR mit 387,87 km/h) [13] übertrifft der Dauer 962 LM deutlich.
Der Bugatti Veyron 16.4 hat dem Dauer 962 LM den Titel des schnellsten Straßensportwagens aber inzwischen abgenommen. Unter Aufsicht des TÜV-Süd wurden mehrfach die 400 km/h überschritten, genauere Daten sind aber nicht erhältlich.Inoffiziell wurden bei dem Test eines Automagazins im Oktober 2005 eine Geschwindigkeit von 407,5 km/h erreicht. Allerdings muss der Bugatti für Geschwindigkeiten über 375 km/h speziell „freigeschaltet“ werden.
Der Wagen soll theoretisch bei Radargeschwindigkeitsmessungen unblitzbar sein, da er „Stealth-Eigenschaften“ besitzen soll, die durch den flachen Winkel und die runde Form der Karrosserie sowie durch die Wahl von Kohlefaser als Material begründet sein soll. Allerdings wurde dies nie wissenschaftlich überprüft.
Eine Straßenzulassung war nur möglich, nachdem eine rückwärtsgerichtete Kamera eingebaut wurde, da die Sicht nach hinten sonst zu sehr eingeschränkt wäre.
In der linken Türschwelle befindet sich der kleine "Kofferraum". Es ist ein zweiteiliges Kofferset aus Carbonfaser erhältlich, das den verfügbaren Platz optimal nutzt.

Dauer 962 LM
Motor: 2,994 l (6-Zylinder 4-Ventiler Boxermotor) (luft (Zylinder) -und wassergekühlt (Zylinderköpfe)), zwei Turbolader mit je einem Ladeluftkühler
Leistung: 537 kW (730 PS) bei 7600 U/min
Ehemals schnellster Straßensportwagen der Welt:
Der Dauer 962 LM hat eine im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 402 km/h, im November 1998 wurden auf der Volkswagen Teststrecke bei Ehra-Lessien sogar offiziell 404,6 km/h gemessen. Die ca. 50 km/h mehr im Vergleich zu der Rennversion erklären sich dadurch, dass die Straßenversion einen um etwa 40% geringeren Abtrieb hat.
Die schnellsten Seriensportwagen der Welt der letzten Jahre (offiziell seit 1993 der Mc Laren mit 372 km/h bzw. seit 2005 der Königegg CCR mit 387,87 km/h) [13] übertrifft der Dauer 962 LM deutlich.
Der Bugatti Veyron 16.4 hat dem Dauer 962 LM den Titel des schnellsten Straßensportwagens aber inzwischen abgenommen. Unter Aufsicht des TÜV-Süd wurden mehrfach die 400 km/h überschritten, genauere Daten sind aber nicht erhältlich.Inoffiziell wurden bei dem Test eines Automagazins im Oktober 2005 eine Geschwindigkeit von 407,5 km/h erreicht. Allerdings muss der Bugatti für Geschwindigkeiten über 375 km/h speziell „freigeschaltet“ werden.
Der Wagen soll theoretisch bei Radargeschwindigkeitsmessungen unblitzbar sein, da er „Stealth-Eigenschaften“ besitzen soll, die durch den flachen Winkel und die runde Form der Karrosserie sowie durch die Wahl von Kohlefaser als Material begründet sein soll. Allerdings wurde dies nie wissenschaftlich überprüft.
Eine Straßenzulassung war nur möglich, nachdem eine rückwärtsgerichtete Kamera eingebaut wurde, da die Sicht nach hinten sonst zu sehr eingeschränkt wäre.
In der linken Türschwelle befindet sich der kleine "Kofferraum". Es ist ein zweiteiliges Kofferset aus Carbonfaser erhältlich, das den verfügbaren Platz optimal nutzt.
