Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eurovision Song Contest 2017 in Kiew

Die offizielle Liste aller Länder, die diesmal in der ukrainischen Hauptstadt Kiew teilnehmen werden, ist veröffentlich worden - und wer hätte einen Thread dazu öffnen können, wenn nicht ich? :D
Diesmal werden 43 Länder teilnehmen und um den ersten Platz vom 9. bis 13. Mai konkurrieren - ein Land mehr als 2016! So viele haben seit 2011 in Düsseldorf nicht mitgemacht! Portugal und Rumänien kommen zurück und Bosnien und Herzegowina wird aufgrund von finanziellen Problemen diesmal nicht teilnehmen können.
Hier die Liste:

• Albania
  • Armenia
  • Australia
  • Austria
  • Azerbaijan
  • Belarus
  • Belgium
  • Bulgaria
  • Croatia
  • Cyprus
  • Czech Republic
  • Denmark
  • Estonia
  • Finland
  • France
  • Germany
  • Georgia
  • Greece
  • Hungary
  • Iceland
  • Ireland
  • Israel
  • Italy
  • Latvia
  • Lithuania
  • F. Y. R. Macedonia
  • Malta
  • Moldova
  • Montenegro
  • The Netherlands
  • Norway
  • Poland
  • Portugal
  • Romania
  • Russia
  • San Marino
  • Serbia
  • Slovenia
  • Spain
  • Sweden
  • Switzerland
  • Ukraine
  • United Kingdom

kann es sein, dass du die Länderliste leicht verändert hast?

da singt wieder jeder kanacke auf englisch... jeder sollte auf eigener sprache singen.
Denkt euch mal neue Argumente aus - oder postet sie einfach nicht jährlich... :roll:
Es ist manchmal so unheimlich schade wenn viele nicht in ihrer Muttersprache singen. Genau darin lag doch ganz früher immer der Reiz...
Ich weiß, dass Französisch eine der vier Amtssprachen der Schweiz ist, aber wirklich geläufig wie Deutsch (sei es auch ein Dialekt davon) ist es nicht - 1956 gewann Lys Assia mit „Refrain“.
Und deswegen hat es für mich auch nichts mehr mit "Vision" zutun. Dabei hat der Balkan wunderschöne Musik zu bieten.
Der Balkan schickt seine Lieder weiterhin zum jeweiligen Land - also bietet es seine Musik an. ;)
Nein, für die EBU ist F.Y.R.O.M. tatsächlich F. Y. R. Macedonia. Die Liste ist hier herauskopiert: 43 countries to participate in Eurovision 2017 | News | Eurovision Song Contest
Du gibst mir jetzt gefälligst ein Danke dafür!
warum ist türkei nicht dabei?
kann erdi nicht singen?

Seitdem die Jury dabei ist und die Stimmen der Telefonate mit denen der Jury 50/50 zählen, nimmt die Türkei nicht mehr teil. Meine These: Diaspora wird dadurch geschwächt und die Türken finden das ungerecht, dass sie nun nicht immer gewinnen.

Zeus

Steht eigentlich jetzt schon fest welche Sänger für jeweilige Länder antreten? Glaub Dezember werden erst viele bekannt.
Bei Albanien ist es so dass immer beim Musikfestival Festivali i Këngës ein Sänger ausgewählt wird, der dann zum SC gehen darf, im Dezember das ganze...

Würde mich mal interessieren wie das andere Länder immer handhaben.

Zeus

Steht eigentlich jetzt schon fest welche Sänger für jeweilige Länder antreten? Glaub Dezember werden erst viele bekannt.
Bei Albanien ist es so dass immer beim Musikfestival Festivali i Këngës ein Sänger ausgewählt wird, der dann zum SC gehen darf, im Dezember das ganze...

Würde mich mal interessieren wie das andere Länder immer handhaben.

Nein, die meisten Länder haben dafür einen Nationalen Vorentscheid, wie eben Albanien das Festivali i Kenges hat. Es ist aber schon klar, dass Zypern den zyprisch-armenischen Sänger Hovig Demirjian und die Niederlande die Mädchenband O'G3NE schicken werden - die Lieder sind noch nicht fest.

Fact über Albanien: Sie haben schon die 24 Sänger(gruppen), die um einen Platz in Kiew konkurrieren werden verkündet: Lista e plotë e këngëve pjesëmarrëse në Festivalin e 55-të në RTSH

Nachtrag: Manche Länder haben also diesen Nationalen Vorentscheid und andere haben eine interne Auswahl, wo Zuschauer nicht mitwählen können.

[h=1]Jana Burčeska singt für Makedonien in Kiew[/h]
Clip, Musik

Das mazedonische Fernsehen hat seine Wahl für den ESC 2017 bekanntgegeben. Der chronisch erfolglose Balkanstaat entsendet das 23-jährige Ex-Castingsternchen Jana Burčeska in die Ukraine.

Wie MRT auf seiner Website meldet, soll der Beitrag intern bestimmt werden, es wird also erneut keinen Vorentscheid für den ESC geben. Jana Burčeska fiel der mazedonischen Öffentlichkeit erstmals vor sechs Jahren auf, als sie an der bisher einzigen Ausgabe von “Macedonian Idol” teilnahm und dort Fünfte wurde.

2011 engagierte sie sich als Botschafterin für UNICEF für eine nationale Kampagne gegen Gewalt in Schulen. 2012, 2013 und 2015 sang sie jeweils im nationalen Musikwettbewerb Skopjefest.

MRT weist daraufhin, dass Jana bereits viele gemeinsame Projekte mit anderen Musikern und Autoren umgesetzt hat und nennt hier exemplarisch den Song “Heaven”, den Jana zusammen mit der Band Mizar eingesungen hat.

In welche Richtung nun der Beitrag für den ESC gehen wird, steht ebenso wie die Autoren/Komponisten und das Veröffentlichungsdatum noch nicht fest. In der Mitteilung von MRT heißt es, man strebe ein “modernes und in jedem Falle attraktives Eurovisionsprodukt” an, das den nationalen Charakter Mazedoniens präsentieren soll.

Nun ja, wir stellen erst einmal fest, dass das mazedonische Fernsehen seine Linie auf absolute Top-Stars des Landes (Kaliopi, Esma, Karolina etc.) zu setzen, verlassen hat und nun auf den Nachwuchs zu setzen scheint. Janas Stimme scheint, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt für kraftvolle Poptunes sondern eher für Jazz geeignet zu sein. Wir werden sehen, was MRT hier noch aus dem Hut zu zaubern vermag.

Damit haben wir mit Jana Burčeska nach O’G3NE aus den Niederlanden und Hovig aus Zypern den dritten Interpreten für Kiew 2017.

QUELLE:blog.prinz.de

Mehr über Musik aus Makedonien HIER

https://youtu.be/yMUolAYgB0s

https://youtu.be/SsAi4q0O718

- - - Aktualisiert - - -

Dachte ich auch zuerst, da unser kleiner Zeus immer so politisch korrekt ist :lol:

Aber Firomon ist nun mal Firomon :^^:

Albanien hat gewählt und sich für Lindita Hallimi entschieden!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Würde vllt für Armenien stimmen, wegen meinem Uropa oder aber ich stimme für Irland als Dank für ihre Männer.
Oder ich bin fair und gehe nach Qualität :D

Zurück
Oben