Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EVN Grossinvestition In Albanien

AmiloCentrino

Gesperrt
Exklusiv-Verhandlung

EVN vor 900 Mio. Investition in Albanien

EVN_Winter_EVN_63603a.jpg

Die niederösterreichische EVN steht vor einer Großinvestition im Wert von rund 900 Mio. Euro in Albanien.

Die EVN hatte sich Mitte November 2007 um die Konzession zur Errichtung von drei Wasserkraftwerken am Devoll-Fluss beworben und ist bei diesem Tender als Sieger hervorgegangen. Das gab das albanische Wirtschafts-und Energieministerium am Donnerstag offiziell bekannt. Die EVN wollte dazu vorerst nicht Stellung nehmen.
Rund 900 Mio. Euro Investitionen
Nun werde man mit der EVN über die Details des Konzessionsvertrages verhandeln, heißt es aus dem Ministerium. Das Investitionsvolumen wird laut albanischer Nachrichtenagentur ATA rund 900 Mio. Euro betragen.
Drei Spitzenlast-Speicherkraftwerke
Wie die EVN anlässlich der Angebotslegung im vergangenen Herbst ad hoc mitgeteilt hatte, geht es um drei Spitzenlast-Speicherkraftwerke am Devoll-Fluss mit einer Leistung von rund 400 Megawatt und einer Jahreserzeugung von rund 1.000 GWh.
Das Wasserkraft-Engagement in Albanien ist Teil der Expansionsstrategie der EVN auf dem Balkan. Derzeit versorgt die EVN in Bulgarien und Mazedonien rund 2,2 Millionen Kunden mit Strom. Für diesen bedeutenden Absatz werde die EVN schrittweise entsprechende Produktionskapazitäten errichten, hieß es.
http://www.oe24.at/wirtschaft/EVN_vor_900_Mio_Investition_in_Albanien_215984.ece

EVN Grossinvestition in Albanien

EVN vor 900-Millionen-Investition in Albanien
Der Energieversorger EVN steht vor einer Großinvestition in Albanien. Es geht um die Errichtung von drei Wasserkraftwerken am Devoll-Fluss, das Investitionsvolumen liegt laut albanischer Nachrichtenagentur ATA bei etwa 900 Millionen Euro.

EVN war Bestbieter
Die EVN ist bei der internationalen Ausschreibung zur Errichtung der drei Wasserkraftwerke in Albanien als Bestbieter hervorgegangen. Gemeinsam mit der albanischen Regierung soll nun in den nächsten Monaten ein Konzessionsvertrag erarbeitet werden, der die Rahmenbedingugen für den Bau der Kraftwerke festlegt.

Erstes Projekt der Zusammenarbeit
Drei Speicherkraftwerke sind am Devoll-Fluß geplant, sie sollen eine Gesamtleistung von circa 400 Megawatt haben. Das entspricht etwa der doppelten Leistung des Kraftwerks Kaprun.

Das Kraftwerksprojek ist das erste konkrete Resultat des Grundsatzübereinkommens zwischen dem Land Niederösterreich, der Republik Albanien und der EVN, heißt es beim niederösterreichsichen Energieversorger, die Erschließung der Wasserkraft in Albanien sei ein Hauptziel dieser Zusammenarbeit. Denn derzeit ist die Sromversorguing in Albanien nicht gesichert, regelmäßig kommt es zu Stromausfällen beziehungsweise Abschaltungen.

evn1_l_big.jpg

Devoll-Fluss in Albanien

Ich glaub so einen Thread gibt es schon, aber erfreulich Nachricht !

Wurde das nicht von den Italienern beauftragt?

Ne, hab grad was gefunden. Wir bauen gemeinsam ein Atomkraftwerk in Albanien.

Zagreb to build nuclear plant 16 April 2009 | 12:16 | Source: Tanjug PODGORICA -- Croatia officials have confirmed that an agreement has been signed with Albania for the construction of a joint nuclear facility near the Montenegrin border.

Croatian Economy Ministry spokesman Tomislav Mazal told Podgorica television station Vijesti that the two governments had formed a working group of five experts each tasked with the technical implementation of this major project.

It was announced earlier that the contract had been signed by the Albanian and Croatian Prime Ministers Sali Berisha and Ivo Sanader, and that the plant would be built near Skadar, where the Bojana river flows out the Skadarsko Lake into the Adriatic Sea, near the border with Montenegro.

According to Podgorica media, the plant will cost about EUR 4bn and will have a capacity of about 1,500 megawatts.

The construction is expected to be handled by the Croatian state electric company HEP, so that most of the produced energy will go to Croatia.

Following the announcement, which coincides with the 30th anniversary of the devastating earthquake that hit the Montenegrin coastline in 1979, construction expert Čedomir Čejović warned of the dangers of building such a plant in locations prone to seismic activity.

“Our riviera is only about 30 kilometers from that region. Any incident would wipe entire towns from the map. The Skadarsko Lake, even without incidents, would be put in peril by the plant’s work, because its temperature would increase by several degrees. That would destroy plant and animal life in the lake,” he cautioned.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Kroatien und Italien am meisten in Albanien investieren. Kroatien ist auch stark im Kosovo tätig.

Als ich im Kosovo war habe ich einige Leute kennengelernt ehemaliges Millitär und Akademiker heute Geschäftsmänner und Politiker in Prishtina die im perfekten Zagreber Dialekt und auch perfekten hoch kroatisch mit mir geredet haben weil sie alle mal in Kroatien studiert haben oder in der Armee dort waren.

Es gibt einfach viele Connections zu den heute führenden Politikern unn Geschäftsmännern im Kosovo.

Als ich im Kosovo war habe ich einige Leute kennengelernt ehemaliges Millitär und Akademiker heute Geschäftsmänner und Politiker in Prishtina die im perfekten Zagreber Dialekt und auch perfekten hoch kroatisch mit mir geredet haben weil sie alle mal in Kroatien studiert haben oder in der Armee dort waren.

Es gibt einfach viele Connections zu den heute führenden Politikern unn Geschäftsmännern im Kosovo.

Agim Ceku war früher kroatische generall und ist heute politiker in ks seine frau ist kroatin es gibt viele solche beispiele wie ihn

Zurück
Oben