Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Für wen seid ihr?

DZEKO

Besa Bese
Zu wem würdet ihr eher stehen im Nordirlandkonflikt? Proirisch oder Probritisch?

Eindeutig Proirisch.

hahahahaa Was ein Zufall :D

ähm nein ich meine allahu akbar heute hab ich ein Buch zum Thema ausgeliehen um mich schlau zu machen.
Nach dem Mittelalterkapitel war schon klar.

Irish Republican Solidarity

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zu wem würdet ihr eher stehen im Nordirlandkonflikt? Proirisch oder Probritisch?

Eindeutig Proirisch.

Mein Herz sagt Pro-irisch, allein schon wegen meiner anti-British Empire Reflexen, aber auch wegen der Geschichte des spezifischen Landes. Ich muss aber auch sehen, dass die Protestanten in der Mehrheit der nordirischen Bevölkerung sind, und sich eine Loslösung von Vereinigten Königreich nicht wünschen. Leider war GB immer gut darin, solche konfessionelle Spaltungen für ihre imperiale Politik auszunutzen.

Mein Herz sagt Pro-irisch, allein schon wegen meiner anti-British Empire Reflexen, aber auch wegen der Geschichte des spezifischen Landes. Ich muss aber auch sehen, dass die Protestanten in der Mehrheit der nordirischen Bevölkerung sind, und sich eine Loslösung von Vereinigten Königreich nicht wünschen. Leider war GB immer gut darin, solche konfessionelle Spaltungen für ihre imperiale Politik auszunutzen.

Wer nicht Pro-irisch ist, hat kein Herz!!! Die Frage nach einer Vereinigung mit der Republik stellt sich allerdings nach dem Verzicht der IRA auf den bewaffneten Kampf nicht mehr, da die Mehrheit beider Seiten in Ulster für eine politische Lösung war und ist. Was wir z.Zt. erleben sind die Nachwehen einer Jahrhunderte andauernden Auseinandersetzung - extremistische Minderheiten auf beiden Seiten wollen die politische Lösung nicht anerkennen, aber so etwas ist ja den Balkanern auch nicht ganz fremd.
Übrigens war das nur vordergründig ein religiöser Konflikt, die Religion diente nur als Vorwand, um Landenteignungen durchzuführen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben