Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fahrt nach Kosovo

Apfelsaft

Top-Poster
Habe vor im Sommer vllt mit dem Auto nach Kosovo zu fahren.
Bin bis jetzt nur einmal mit dem Auto gefahren und das war vor 8-9 Jahren.
Damals Deutschland-Österreich-Ungarn-Serbien-Kosovo.
Bin aber jetzt der Meinung, Deutschland -Österreich-Slowenien-Kroatien-Serbien-Kosovo ist schneller...

Jetzt meine Fragen:

Gibt es zwischen Slowenien-Kroatien noch eine Grenze?
Brauch ich für Slowenien und Kroatien Vignetten und was kosten die jeweils?
Brauch ich mit einem Kosovo-Pass eventuell ein Visum für Kroatien oder wurde das mittlerweile abgeschafft?
Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

Kommt drauf an wie lange du unten bleibst.
7 Tagesvignette 15 Euro(für die lieben Slowenoabzocker)
Monatsvignette 30 Euro(für die allerliebsten Slowis)

Ja Slowenien und Kroatien haben noch eine Grenze die mal mehr mal weniger stark kontrolliert wird. Aber ja in der Regel wird kontrolliert(aber eigentlich nur einmal, also nicht an jedem Grenzposten).

Kroatien je nach Strecke ( Grenze Slowenien bis nach Zadar z.B. kosten um die 15 Euronen)
Durch Österreich ist ja auch bekannt dass du die Vignette brauchst und zusätzlich kosten die Tunnel nach Slowenien und in Österreich noch extra. Da ist z.B. Österreich-Ungarn-Serbien schon einen Schwung billiger auch wenn die Strecke etwas weiter ist.

Es wurde auch eine spezielle Seite eingerichtet die sich genau um diese Fragen kümmert.
Schaust du hier www.gidf.de

Die Strecke ist aber ein teurer Spaß.
Das würde mich also 30 Euro für Slowenien kosten für 14 Tage und Kroatien hin und zurück um die 60€??

Das würde mich also 30 Euro für Slowenien kosten für 14 Tage und Kroatien hin und zurück um die 60€??

Soweit ich weiß gehts durch die Kroatienstrecke schneller. Ist aber eben auch etwas teurer. [-->Vignetten, Tunnelgebühren etc.]

Ich kann das mit Kroatien nicht ganz abschätzen aber darauf wirds rauslaufen + Österreich +Tunnelextragebühr+Sprit , da wärs fast sinnvoll zu fliegen wenn du nur alleine fährst.
Zugfahrt ist leider auch keine Alternative da auf dem Balkan glaube ich nur ein Gleis und eine Dampflok im Gebraucht sind ;)
Man kann noch rel. günstig nach Podgorica fliegen falls dich dann jemand von deinen Leuten aus Kosovo abholen kann.

Ich kann das mit Kroatien nicht ganz abschätzen aber darauf wirds rauslaufen + Österreich +Tunnelextragebühr+Sprit , da wärs fast sinnvoll zu fliegen wenn du nur alleine fährst.
Zugfahrt ist leider auch keine Alternative da auf dem Balkan glaube ich nur ein Gleis und eine Dampflok im Gebraucht sind ;)
Man kann noch rel. günstig nach Podgorica fliegen falls dich dann jemand von deinen Leuten aus Kosovo abholen kann.

Bin am planen ob Fliegen oder fahren und Zugfahrt klappt nicht Züge fahren in Kosovo nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

tja, dann hartz4 nicht so viel und geh arbeiten, kosovo-serbischer schmarotzer.

Hast nur scheisse in deiner Birne.

- - - Aktualisiert - - -

Soweit ich weiß gehts durch die Kroatienstrecke schneller. Ist aber eben auch etwas teurer. [-->Vignetten, Tunnelgebühren etc.]

Kürzer und schneller aufjedenfall aber teuerer.

Zurück
Oben