Mein Grossvater väterlicherseits (R.I.P) . Er war ein beeindruckender Mann, ich kann mich zwar nicht an ihn errinern sah aber sein Bild an der Wand meiner Verwandten, auf Pferd und in Uniform. Der Hintergrund dazu, als Vojvodina unter Axen Kontrolle geriet wurde er verschleppt und als Arbeiter Division dazu gezwungen auf Feldern zu arbeiten zuerst in Ungarn dann in Österreich. Nachdem Krieg wurde er dann Mitglied einer kommunistischen Polizei Einheit. Sein Vater (R.I.P) kämpfte in Solun gegen die Osmannen wo er verwundet wurde durch eine Granate.
Ich hab mehr in Erfahrung gebracht. Zwei meiner mütterlichen Vorfahren waren Kriegsgefangene, einer hat nachdem Krieg sogar eine österreicherin geheiratet und ist in österreich geblieben. Der andere hat überlebt weil er als Übersetzer für die deutschen gearbeitet hat.
Ich hab mehr in Erfahrung gebracht. Zwei meiner mütterlichen Vorfahren waren Kriegsgefangene, einer hat nachdem Krieg sogar eine österreicherin geheiratet und ist in österreich geblieben. Der andere hat überlebt weil er als Übersetzer für die deutschen gearbeitet hat.