Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fatih Akin: Türkische Rechtsextreme bedrohen Filmemacher

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13322

Guest
Der neue Film von Fatih Akin befasst sich mit dem Völkermord an den Armeniern im Jahr 1915. Nun drohen Ultranationalisten in der Türkei: "Der Film kommt in kein türkisches Kino."

Eigentlich hatte Fatih Akin, 40, einen Film drehen wollen über den armenischen Journalisten Hrant Dink. Der Chefredakteur der türkisch-armenischen Wochenzeitung "Agos" war 2007 auf offener Straße in Istanbul von einem Teenager erschossen worden. "Aber ich konnte keinen türkischen Schauspieler davon überzeugen, die Rolle von Hrant Dink zu übernehmen", sagte Akin im Interview mit "Agos".

Nachdem sie das Drehbuch gelesen hatten, lehnten alle aus Angst vor den Ultranationalisten ab. Er habe keinen Schauspieler in Gefahr bringen wollen, sagte Akin. "Deshalb musste ich das Vorhaben aufgeben." Fatih Akin, mehrfach preisgekrönter Regisseur und Filmemacher ("Gegen die Wand", "Soul Kitchen") aus Hamburg mit türkischen Wurzeln, entschied sich stattdessen für ein anderes Projekt: In "The Cut" geht es um einen in der südosttürkischen Stadt Mardin lebenden Mann, der im Jahr 1915 die Massenmorde an Armeniern überlebt und sich auf die Suche nach seinen Töchtern macht.
Aber auch dieser Film bringt die Ultranationalisten in der Türkei in Wallung, weil er sich mit dem Thema Armenier befasst. Während des Ersten Weltkriegs töteten die Osmanen nach Darstellung von Armeniern etwa 1,5 Millionen Armenier, sie sprechen daher von Völkermord. Die Türkei lehnt diesen Begriff in diesem Zusammenhang ab und bestreitet, dass so viele Menschen getötet wurden. Demnach seien höchstens eine halbe Million Armenier gestorben, und dies in Kämpfen während des Kriegs und aufgrund von Hungersnot.
"Mit weißer Kappe"
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete die Ereignisse in diesem Jahr zum 99. Jahrestag in einer überraschenden Geste der Annäherung jedoch als "unmenschlich" und als "unseren gemeinsamen Schmerz".
Akin sagte, die Türkei sei jetzt "reif" für diesen Film. "Wer auch immer Angst davor hat, dem sage ich: Es ist nur ein Film. Aber ich bin mir sicher, dass die türkische Gesellschaft, deren Teil ich bin, reif ist für diesen Film." Er wird erstmals beim Filmfestival in Venedig Ende August gezeigt.
Nach dem Interview Akins mit "Agos" reagierten die türkischen Rechtsextremisten mit einer Drohung, die sie im Internet veröffentlichten. "Wir drohen der Zeitung 'Agos', den armenischen Faschisten und den sogenannten Intellektuellen", heißt es da. "Dieser Film wird in keinem einzigen Kino in der Türkei gezeigt werden." Man werde die Angelegenheit "mit weißer Kappe" verfolgen - eine Anspielung auf die Kopfbedeckung des Mörders von Hrant Dink, der die Nationalisten gegen sich aufgebracht hatte, weil er den Begriff Völkermord benutzte.

Der Film, schreiben die Nationalisten weiter, sei "ein erster von mehreren Schritten, die Türkei dazu zu bringen, die Lüge vom armenischen Genozid zu akzeptieren". Das wollen die Extremisten offensichtlich nicht hinnehmen. Die Wochenzeitung "Agos" hat angekündigt, nach der Drohung rechtliche Schritte einzuleiten. Fatih Akin ist derzeit im Urlaub und war für eine Reaktion nicht erreichbar. Bei dem Filmprojekt über Hrant Dink hatte Akin darauf bestanden, dass ein Türke die Rolle spielen muss. Es sei ihm wichtig gewesen, "einen türkischen Film" zu machen. "Ein amerikanischer oder französischer Schauspieler hätte Hrant nicht spielen können", sagte er "Agos". "Wir müssen uns selbst mit diesem Thema auseinandersetzen."
Bei "The Cut" allerdings verzichtete Akin darauf, dass ein Türke die Hauptrolle übernehmen muss. Die Rolle des Überlebenden von 1915 spielt Tahar Rahim - ein Franzose mit algerischen Wurzeln.

Fatih Akin von Ultranationalisten bedroht wegen The Cut und Armeniern - SPIEGEL ONLINE

- - - Aktualisiert - - -

Wahrscheinlich kommt der >Film. Zu wünschen wärs.

Fatih Akin sollte nicht soviel Koksen.Seine Wahrnehmung der Realität scheint extrem darunter zu leiden.Verkaufen sich seine Filme nicht mehr? Wie wird er den Film nennen "Die Türken sind an allem Schuld?"Vatan Satmak moda olmuş amk! Yapacağı filmin amk.Seninde ebene çakayim amk Anarşist mahluku;)

Fatih Akin sollte nicht soviel Koksen.Seine Wahrnehmung der Realität scheint extrem darunter zu leiden.Verkaufen sich seine Filme nicht mehr? Wie wird er den Film nennen "Die Türken sind an allem Schuld?"Vatan Satmak moda olmuş amk! Yapacağı filmin amk.Seninde ebene çakayim amk Anarşist mahluku;)

Sind eben diese Armen Gestalten die pleite gehen und sich durch Türken Bashing bereichern wollen das kommt ja immer gut an und jetzt 100 Jahren wird er es wohl auch wieder auf die Titelseiten schaffen aber fraglich ob der je wieder auch nur einen Schritt in die Türkei setzen kann.

Sind eben diese Armen Gestalten die pleite gehen und sich durch Türken Bashing bereichern wollen das kommt ja immer gut an und jetzt 100 Jahren wird er es wohl auch wieder auf die Titelseiten schaffen aber fraglich ob der je wieder auch nur einen Schritt in die Türkei setzen kann.

Ich bin stolz auf den fatich. Das war längst überfällig. Diese Themen totzuschweigen bringt uns nichts.

Global bekomm dich mal wieder ein. Wenn die deutschen Sender über das 3. Reich berichten sind sie auch keine Vaterlandsverräter. Du wirst noch lernen was es heisst, ehrlich mit der Geschichte umzugehen. In dem Streifen geht es mit wahrscheinlichkeit nicht darum, die Türken zu beleidigen. Aber so Subjekte wie du wollen das so sehen.

Ich bin stolz auf den fatich. Das war längst überfällig. Diese Themen totzuschweigen bringt uns nichts.

Global bekomm dich mal wieder ein. Wenn die deutschen Sender über das 3. Reich berichten sind sie auch keine Vaterlandsverräter. Du wirst noch lernen was es heisst, ehrlich mit der Geschichte umzugehen. In dem Streifen geht es mit wahrscheinlichkeit nicht darum, die Türken zu beleidigen. Aber so Subjekte wie du wollen das so sehen.

Du Teuflische Moralapostel,irgendein Kokser bereichert sich damit in dem er Komplexe Themen aufgreift und auschlachtet.Dinge von denen er keinen plan hat und du Lappen nennst es "Geschichtsverarbeitung." Diese Themata ist zu ernst als das man sie in irgendeinem Albernen Film auschlachtet!Du hältst dich für Oberschlau was? Kuşbeyinli moron.
:redjohn:

Du Teuflische Moralapostel,irgendein Kokser bereichert sich damit in dem er Komplexe Themen aufgreift und auschlachtet.Dinge von denen er keinen plan hat und du Lappen nennst es "Geschichtsverarbeitung." Diese Themata ist zu ernst als das man sie in irgendeinem Albernen Film auschlachtet!Du hältst dich für Oberschlau was? Kuşbeyinli moron.
:redjohn:

Alberne Filme? Ich denke mal du hast noch keinen einzigen von ihm gesehen. Aber ok, reicht ja wenn du den Plan hast^^

Überrascht mich dieses Projekt, obwohl ich Fatih Akin und seine Filme normalerweise nicht so toll finde, könnte das Thema interessant sein, mal sehen wie es umgesetzt wird.

Allein an der Reaktion einiger User hier, scheint es als ob es endlich mal Zeit gewesen ist, einigen Türken bezügliches dieses Themas die Augen zu öffnen, besonders jene welche die Vergangenheit der Türkei und des osmanischen Reiches nur glorifizieren anstatt sich auch mal kritisch damit auseinander zu setzen.

Alberne Filme? Ich denke mal du hast noch keinen einzigen von ihm gesehen. Aber ok, reicht ja wenn du den Plan hast^^

Da denkst du falsch denn ich kenne sie alle! Und jetzt? Muss ich auf dein Niveau um mich von diesen Filmen beindrucken zu lassen ?
Oder hab ich das recht als wahrer Kinokenner die Werke Akins zu kritisieren? Du scheinst den dreh raus zu haben.

Überrascht mich dieses Projekt, obwohl ich Fatih Akin und seine Filme normalerweise nicht so toll finde, könnte das Thema interessant sein, mal sehen wie es umgesetzt wird.

Allein an der Reaktion einiger User hier, scheint es als ob es endlich mal Zeit gewesen ist, einigen Türken die Augen zu öffnen, besonders jene welche die Vergangenheit der Türkei und des osmanischen Reiches nur glorifizieren anstatt sich auch mal kritisch damit auseinander zu setzen.

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache das Schindlers Liste zu meinen Lieblingsfilmen gehört.Nirgendswo sonst wird die Barberei der Deutschen an Wehrlosen Kindern und Frauen jüdischen Glaubens besser dargestellt als in diesem Oskarstreifen.Scheinbar wird mein Anliegen wissentlich verfälscht?Und ich betone es nochmal,die Türkisch Armenische Geschichte gehört nicht Ausgeschlachtet und benutzt.Damit auch der letzte Dämmliche Vollspacken hier mal versteht was gemeint ist.Die Sache gehört in die Hände von Historikern und nicht von Koksern die sich damit bereichern wollen!

Zurück
Oben