Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ferhadija Moschee, Banja Luka (RS/BIH) seit 2007 wird wieder gebaut (Bilder/Videos)

E

Emir

Guest
2207279.jpg

(Vor 1992 die Ferhadija Moschee/Dzamija in Banja Luka/erbaut 1579)

Die Ferhat-Pašina-Moschee, besser bekannt als Ferhadija-Moschee (türk. Ferhad Paşa Camii), stand bis zu ihrer Zerstörung 1993 im Zentrum Banja Lukas und war eines der schönsten Beispiele der islamischen Architektur des 16. Jahrhunderts in Bosnien und Herzegowina. Die Moschee wurde 1579 im klassisch osmanischen-Stil von einem Schüler Sinans erbaut.

Die Moschee wurde am 7. Mai 1993 durch Sprengstoff teilweise zerstört und anschließend niedergerissen. Der erste Bombenanschlag auf die Moschee erfolgte durch serbische Nationalisten, die zu diesem Zeitpunkt auf stillschweigende Billigung durch die Behörden der Republika Srpska, im Rahmen der von diesen eingeleiteten ethnischen Säuberung zählen konnten. Die nachfolgende vollständige Zerstörung, organisiert durch die Behörden der Republika Srpska, beinhaltete den Abriss des kompletten Ferhadija-Komplexes. Die Überreste landeten auf der städtischen Müllkippe, einige Steinteile und Ornamente wurden zertrümmert und als Aufschüttung verwendet. Der eingeebnete Platz wurde später als Parkplatz benutzt. Einige Wochen nachdem die Ferhadija zugrunde gerichtet worden war, wurde auch der in der Nähe liegende Uhrturm Sahat-Kula zerstört. Die Ferhadija-Moschee war eine von sechzehn, während des Bosnienkrieges 1992-1995 zerstörten Moscheen in Banja Luka.


2001 sollte der Grundstein zum Wiederaufbau gelegt werden. Jedoch endete alles mit einer Schlägerei ... Dazu gibt es auch ein Video (ab 2:20min wirds spannend)

YouTube - Ferhadija Mosque Banjaluka Serb nationalists attack May 7, 2001

Hier stand die Moschee (Bild 2001)

alterplatzbanjaluka.jpg


Nach genau 15 Jahren nun der Wiederaufbau der aber lange dauern wird, da die Moschee nicht gerade klein ist!!!! :D

IMG_7975.jpg_w480.jpg

2007r.jpg

Mai 2007


CIMG0006.jpg_w480.jpg

CIMG0007.jpg_w480.jpg

CIMG0015.jpg_w480.jpg

AUG. 2007

marked5.JPG_w480.jpg

IMG_8794.JPG_w480.jpg



IMG_0089.JPG_w480.jpg

IMG_0090.JPG_w480.jpg

JUL. 2008


IMG_1465.JPG_w480.jpg

IMG_1464.JPG_w480.jpg

AUG. 2008

Die Arbeiter wurde nicht angegriffen (im Vergleich zu 2001/siehe Video ein Wunder). Das bosnisch-serbische Fernsehn der Republika Srpska ist sogar gekommen um den Mufti zu Filme (Bajram) und IHM ZU GRATULIEREN!!(RTRS-a)

http://www.youtube.com/watch?v=E0QGeWZv_hg


16 Moscheen wurden zerstört und die Republika Srpska muss Strafe zahlen für die 16 zerstörten Moscheen in Banja Luka...

Hrvacic: Ici cemo do Strazbura. "Entitet i Grad Banja Luka dužni isplatiti 64,7 miliona KM"
BANJA LUKA, 18. mart 2009. Nakon što je predmet "Islamska zajednica u BiH protiv Republike Srpske i Banje Luke" 20. februara dobio sudski epilog u korist IZ u BiH, prema kojem je tužena strana dužna isplatiti 64.762.347 maraka za 16 džamija porušenih od 1993. do 1995. godine na podrucju Banje Luke, upitan je daljnji rasplet ovog procesa. Glavni pravobranilac RS Slobodan Radulj potvrdio je "Dnevnom avazu" da ce danas potpisati tekst žalbe koju ce do ponedjeljka uložiti tužena strana.http://www.ferhadija.co.ba/vijesti180309.html


:app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app:

Unglaublich, das von 2001 bis 2007 sich die lage so geändert hat!!! Respekt an die bosnischen Serben!!! Natürlich ist das nur der Anfang. 6 der 16 zerstörten wurden wieder aufgebaut und es soll nach den medien weiter gehen .....

:app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app::app:

ferhadija_dzami.jpg

 
E

Emir

Guest
Vom Mannheimer ein Danke :S Welche Droge hat dich dazu gebracht? :D

Sonst kein Komment?

PAYBACKTIME ^^
 

Noodles

Andersgläubiger
Hoffentlich schafft man den Wiederaufbau. Trügerische Ruhe. Man weiß gar nicht, was man davon halten soll.
 

MIC SOKOLI

Gesperrt
warum bauen dir dort eine moschee, wenn die meisten muslime nicht zurück können.
dieses gebiet ist doch für nicht serben gefährlich...
 

Idemo

Gesperrt
warum bauen dir dort eine moschee, wenn die meisten muslime nicht zurück können.
dieses gebiet ist doch für nicht serben gefährlich...

Da vermutest du falsch. Ich sehe immer wieder Muslime oder Kroaten in Banja Luka, wenn ich dort bin. (meist erkennbar)
Natürlich sind da noch mehr, aber ich kann schließlich nur anhand des Aussehens nicht bestimmt, wer was ist.
 

abcdefggh

Gesperrt
Da vermutest du falsch. Ich sehe immer wieder Muslime oder Kroaten in Banja Luka, wenn ich dort bin. (meist erkennbar)
Natürlich sind da noch mehr, aber ich kann schließlich nur anhand des Aussehens nicht bestimmt, wer was ist.


das sehe ich genau so. ich war auch nicht nur einmal in BL. Alle leben cool miteinander. so soll es sein
 

Amphion

Keyboard Turner
Ich gewinne einen Eindruck, die Muslime dieser angesprochenen Region und auch solche im generellen freuten sich über den Bau dieses Gebäudes.
 
Oben