Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weltfussballer - Weltfussballerin

Vinicius Jr. erstmals FIFA-Weltfußballer
Der Brasilianer Vinicius Junior ist am Dienstag erstmals als Weltfußballer ausgezeichnet worden. Bei einer kurzfristig anberaumten Dinnerveranstaltung in Doha setzte sich der Champions-League-Sieger von Real Madrid gegen den spanischen Europameister Rodri durch. Bei den Frauen gewann mit Spaniens Aitana Bonmati (FC Barcelona) auch eine CL-Siegerin.

Die Ballon-d’Or-Gala hatte Real Madrid noch boykottiert, weil Vinicius Junior gegen Rodri verlor. Real Madrid war der Zeremonie im Pariser Theatre du Chatelet ferngeblieben, nachdem durchgesickert war, dass kein Spieler der „Königlichen“ die begehrte Trophäe erhalten werde. Dieses Mal gewann nicht nur der 24-jährige Stürmer, sondern auch sein Clubtrainer Carlo Ancelotti.

Dembele und Bonmati sind Weltfußballer
Ousmane Dembele ist zum ersten Mal Weltfußballer. Der Franzose von Paris Saint-Germain setzte sich bei der Wahl gegen seinen Landsmann Kylian Mbappe (Real Madrid) und den Spanier Lamine Yamal durch. Der 28-jährige Dembele ist damit Nachfolger des Brasilianers Vinicius Junior. Als weltbeste Spielerin wurde am Dienstag zum dritten Mal in Folge die Spanierin Aitana Bonmati vom FC Barcelona geehrt. An der Wahl beteiligt waren Nationaltrainer, Teamkapitäne, Journalisten und Fans über die offizielle Website der FIFA.

Dembele war maßgeblich am ersten Champions-League-Triumph von PSG beteiligt, als die Mannschaft Inter Mailand im Finale mit 5:0 besiegte. In der letzten Saison erzielte er wettbewerbsübergreifend 35 Tore, darunter 21 in der Ligue 1, womit er Torschützenkönig wurde. „Ich möchte allen meinen Teamkollegen danken. Es zeigt einfach, dass sich harte Arbeit auszahlt“, sagte Demebele. „Es war ein fantastisches Jahr für mich, sowohl persönlich als auch gemeinsam.“

Zurück
Oben