Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flüchtlinge

liberitas

Ultra-Poster
Lampedusa, Malta, Griechenland, Kanaren, Spanien/Ceuta,….jeder weiß, die Menschen und Regierungen in diesen Regionen sind mit dem Flüchtlingsstrom überfordert.
Das Ziel dieser Menschen ist es, in Europa ein gutes Leben zu führen. Werden sie wirklich ein gutes Leben haben? Wie viele haben eine Chance auf Arbeit? Was bedeutet es für uns?
Ist jeder Einzelne von uns bereit sein „Schärflein“ dazu beizutragen? Würdet ihr einen oder mehrere bei euch aufnehmen und eine Zeit durchfüttern? Ich meine damit nicht nur Menschen aus dem Balkan und nicht nur Kriegs- sondern auch Wirtschaftsflüchtlinge.

Aus Erzählungen meiner Eltern weiß ich wie sie 1956 ungarische Flüchtlinge aufgenommen haben. Auf den Bildern sieht man, wie sogar bei uns im Vorzimmer, Küche und Bad Matratzen ausgelegt waren. Überall standen Kartons, Koffer und Binkeln (Binkel= in ein großes Tuch eingepackt.)
Ich muss gestehen, Kriegsflüchtlinge würde ich nur aus 2 Ländern aufnehmen und sicher nicht so viele wie meine Eltern.

Wie denkt ihr darüber?

Aus Erzählungen meiner Eltern weiß ich wie sie 1956 ungarische Flüchtlinge aufgenommen haben. Auf den Bildern sieht man, wie sogar bei uns im Vorzimmer, Küche und Bad Matratzen ausgelegt waren. Überall standen Kartons, Koffer und Binkeln (Binkel= in ein großes Tuch eingepackt.)
Ich muss gestehen, Kriegsflüchtlinge würde ich nur aus 2 Ländern aufnehmen und sicher nicht so viele wie meine Eltern.

Wie denkt ihr darüber?

sehr gut! dein Eltern haben bestimmt sich Gedanken darüber gemacht wie es wäre wenn sie selbst , in der Situation sich befinden würden...

einfach nur Respekt!

was ich darüber denke: man soll den Menschen helfen... und deine Eltern sind dir ein gutes Vorbild....!

Friede!

Ich bin ganz ehrlich, Nein.
Das es staatliche Einrichtungen für sowas gibt und in meiner Miniaturwohnung gerademal so Platz für mich ist und wenn ich zur Arbeit gehe will ich nicht das ein Fremder meine Sachen durchwühlt, man weiss nie an was für Leute man gerät.

nur aus dem ethnischen albanien würde ich aufnehmen aber da niemand von dort flüchtet ?

aber who cares ? für was haben wir denn griechenland und italien da ? haha nicht ernst gemeint

Meine Familie hatte Flüchtlinge aufgenommen, als ich ein Kind war- für uns eine Riesengaudi, besonders für meine Mutter nicht immer ganz spannungsfrei :-D (finanzielle Abhängigkeit, Enge etc.)

Ich würds auch machen.

Wenn man es sich leisten kann sollte man aufjedenfall vorrübergehnd welche aufnehmen, man sollte aber aufpassen da viele Verbrecher unter ihnen sein können.

@Azrak
es geht darum, soll man eher dem Flüchtling was unterstellen oder helfen?

vl. solltest Du umdenken bzw:
"Woher soll man wissen, das ich heute den Tag überhaupt erleben/überleben werde? das kein Flugzeug auf mich abstürtzt, das kein Auto mich überfährt, das meine Frau mir kein Messer in mein Herz sticht" usw. :D

verstehst Du? mit Hilfe anbieten, Hilfsbereit sein....hat das nichts zu tun, man macht sich nichts vor.. entweder hilft man oder nicht... (und die Flüchtlinge haben dann (m.M) das Recht, Zornig Enteucht zu reagieren...)

man ist überall unsicher....! :D

oder würdest Du erst fragen welche Glaubenrichtung sie glauben/folgen? Christ oder Jude? um sicher zu sein? :D

oder soll ich mich als Muslim nicht darum "bemühen" zu Helfen? und am jeden unsicheren Tag, gute Taten zu vollbringen? :D

was wird Gott eher belohnen, das eine oder das andere?

Wasalam!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben