Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flüchtlinge

M

Mudi

Guest
Ich hab mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema befasst, viele von uns waren selbst mal Flüchtlinge, viele wurden abgeschoben, andere hatten Glück und bekamen eine neue Chance. Jeder trägt seine eigene Geschichte mit sich, viele davon sind traurig. Familien wurden auseinander gerissen, viele Freunde und bekannte wurden abgeschoben. Wenn ihr etwas darüber erzählen wollt/könnt, dann bitte ich euch dies zu tun.

Mit diesem Video will ich euch zeigen, wie verzweifelt viele Flüchtlinge waren/sind und wie man diese Menschen behandelt.

Deutsche Flüchtlingspolitik und ihre tödlichen Folgen - Doku - YouTube

UNHCR: Klimawandel vermehrt Fluchtgrund
Das UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) warnt vor mehr Fluchtbewegungen aus Regionen, die besonders vom Klimawandel betroffen sind. Das UNHCR stellte den Bericht „Kein Entkommen: an der Front von Klimawandel, Konflikt und Vertreibung“ bei der Weltklimakonferenz in Baku in Aserbaidschan vor.

„Da Klimaschocks immer häufiger und an immer mehr Orten auftreten, sehen sich Vertriebene zunehmend gezwungen, auf der Suche nach einem sicheren und bewohnbaren Ort immer weiterzuziehen“, sagte der UNO-Hochkommissar für Flüchtlinge, Filippo Grandi.

Am stärksten betroffen vom Klimawandel sind der Sudan, Äthiopien, Eritrea, Bangladesch, Myanmar, Afghanistan, Pakistan, Venezuela und Kolumbien. Fluchtgründe seien in vielen Regionen Gewalt und Konflikte, so das UNHCR. Geschürt werde das auch durch den Kampf um Ressourcen, die wegen des Klimawandels schwinden: Trinkwasserquellen versiegen, Land verödet, Meeresspiegel steigen.

Die meisten fliehen in Nachbarländer
Die meisten Flüchtlinge finden in Nachbarländern Zuflucht, die selbst vom Klimawandel betroffen sind. 75 Prozent der 123 Millionen Menschen, die Ende letzten Jahres aus ihrer Heimat geflohen seien und anderswo lebten, seien in Ländern, wo das Risiko von klimawandelbedingten Katastrophen besonders hoch sei, so das UNHCR.

Zurück
Oben