Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Folklor

LaLa

Gesperrt
Wollte mal fragen wer von euch der Tradition seines Volkes nachgeht und Folklore tanzt?
Ich war mit meinem Verein letztes WE auf der Europameisterschaft im serbischen Folklore.

Wer von euch tanzt noch? Wer pflegt seine Bräuche?

Ich bin einmal gegangen... aber wie bei allen Aktivitäten bin ich dann nicht mehr gegangen, das einzige was ich einige Jahre gemacht habe war Fussball, aber das habe ich auch aufgehört...

bin einmal gegangen und mir gefiel es nicht unbedingt weil ich auch selten serbische Musik höre.. war einfach nett... und die Frauen waren schaarf :mrgreen:

Wollte mal fragen wer von euch der Tradition seines Volkes nachgeht und Folklore tanzt?
Ich war mit meinem Verein letztes WE auf der Europameisterschaft im serbischen Folklore.

Kommt drauf an was für Bräuche. Solange sie niemandem Schaden hab ich nichts dagegen.
Ich für meinen Teil, hasse gewisse albanische Traditionen, es gibt aber auch schöne Traditionen.

Es ist schwer wenn man es als Hobby nachgeht weil es sehr aufwendig ist,
die alten lieder sind nicht einfach nachzusingen,und die Kostüme sehr aufwendig und teuer.

Es ist schwer wenn man es als Hobby nachgeht weil es sehr aufwendig ist,
die alten lieder sind nicht einfach nachzusingen,und die Kostüme sehr aufwendig und teuer.

Das kann ich dir sagen. Wenn wir alte Lieder singen die mehr dem Makedonischen ähneln als modernem serbisch und Trachten im Wert von mehreren Tausend Euro angeschafft werden müssen ist das nicht einfach, aber es macht tierischen Spaß.

Ich für meinen Teil bereue keine Sekunde in diesem Verein und würde immer weiter tanzen. Es formt einen zu einer Gemeinschaft, lässt das Tradionsbewusstsein auflammen und führt Menschen zusammen!

Ich tanze und pflege Bräuche. :mrgreen:

Und wir waren auch in Vrbas. Sind 19ter geworden.

Ich finde das toll, wenn das einer machen kann - alle Achtung, LaLa und USER01 !

Was mich betrifft, so weiss ich überhaupt nicht, wo ich hingehöre -
Vater aus Oberbayern, Mutter aus Pommern (1945 geflüchtet),
und tanzen kann ich auch nicht, sehr zum Leidwesen meiner Frau.

Im Deutschland der 1950er bis mindestens 70er waren deutsche Volkstänze,
v.a. aus den ehemaligen Gebieten, bzw. diejenigen die das pflegten,
auch mit dem Ruch des Revanchismus behaftet,
d.h. man verdächtigte sie, wenn sie das pflegen, dann auch Rückeroberungsbestrebungen,
auch wenn das im Einzelfall nicht stimmen musste, aber leider manchmal zutraf.

In Griechenland z.B. wird das wesentlich mehr gepflegt als bei uns -
als ich dort war, sah ich eine Schulklasse, die den Unterricht in den Park verlegt hatte
und unter Anleitung der Lehrerin zu den Klängen eines Kassettenrekorders Volkstänze übte;
so etwas könnte ich mir bei uns (in Deutschland) nicht vorstellen.

Ich tanze und pflege Bräuche. :mrgreen:

Und wir waren auch in Vrbas. Sind 19ter geworden.

Du Sackgesicht. Welcher Verein war das nochmal?

Ich finde das toll, wenn das einer machen kann - alle Achtung, LaLa und USER01 !

Was mich betrifft, so weiss ich überhaupt nicht, wo ich hingehöre -
Vater aus Oberbayern, Mutter aus Pommern (1945 geflüchtet),
und tanzen kann ich auch nicht, sehr zum Leidwesen meiner Frau.

Im Deutschland der 1950er bis mindestens 70er waren deutsche Volkstänze,
v.a. aus den ehemaligen Gebieten, bzw. diejenigen die das pflegten,
auch mit dem Ruch des Revanchismus behaftet,
d.h. man verdächtigte sie, wenn sie das pflegen, dann auch Rückeroberungsbestrebungen,
auch wenn das im Einzelfall nicht stimmen musste, aber leider manchmal zutraf.

In Griechenland z.B. wird das wesentlich mehr gepflegt als bei uns -
als ich dort war, sah ich eine Schulklasse, die den Unterricht in den Park verlegt hatte
und unter Anleitung der Lehrerin zu den Klängen eines Kassettenrekorders Volkstänze übte;
so etwas könnte ich mir bei uns (in Deutschland) nicht vorstellen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Auf dem Balkan ist es das normalste der Welt das man Volkstänze Tanzt und Folklore Vereine besucht. In Westeuropa ist soetwas langsam aus der Mode gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben