Wollte mal fragen wer von euch der Tradition seines Volkes nachgeht und Folklore tanzt?
Ich war mit meinem Verein letztes WE auf der Europameisterschaft im serbischen Folklore.
Wer von euch tanzt noch? Wer pflegt seine Bräuche?
Es ist schwer wenn man es als Hobby nachgeht weil es sehr aufwendig ist,
die alten lieder sind nicht einfach nachzusingen,und die Kostüme sehr aufwendig und teuer.
Wollte mal fragen wer von euch der Tradition seines Volkes nachgeht und Folklore tanzt?
Ich war mit meinem Verein letztes WE auf der Europameisterschaft im serbischen Folklore.
Wer von euch tanzt noch? Wer pflegt seine Bräuche?
Ich tanze und pflege Bräuche.
Und wir waren auch in Vrbas. Sind 19ter geworden.
Ich finde das toll, wenn das einer machen kann - alle Achtung, LaLa und USER01 !
Was mich betrifft, so weiss ich überhaupt nicht, wo ich hingehöre -
Vater aus Oberbayern, Mutter aus Pommern (1945 geflüchtet),
und tanzen kann ich auch nicht, sehr zum Leidwesen meiner Frau.
Im Deutschland der 1950er bis mindestens 70er waren deutsche Volkstänze,
v.a. aus den ehemaligen Gebieten, bzw. diejenigen die das pflegten,
auch mit dem Ruch des Revanchismus behaftet,
d.h. man verdächtigte sie, wenn sie das pflegen, dann auch Rückeroberungsbestrebungen,
auch wenn das im Einzelfall nicht stimmen musste, aber leider manchmal zutraf.
In Griechenland z.B. wird das wesentlich mehr gepflegt als bei uns -
als ich dort war, sah ich eine Schulklasse, die den Unterricht in den Park verlegt hatte
und unter Anleitung der Lehrerin zu den Klängen eines Kassettenrekorders Volkstänze übte;
so etwas könnte ich mir bei uns (in Deutschland) nicht vorstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen