Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Folklore?

Jeta

Top-Poster
Hey zusammen!

Ich interessier mich unter anderm sehr für Folkore-Musk vom Balkan,
was albanische angeht, habe ich keine Probleme was zu finden :lol: ,
aber ich suche eigentlich diesen mehrstimmigen Gesang (von Frauen), a capella meist , ich glaub der wird auf Hochzeiten und so gesungen, weiß leider nicht genau, verstehe die Texte (noch) nicht. Ich kenne das nur aus Bosnien , aber wird es ja in Serbien und so auch geben????

Hat da zufällig jemand eine Seite oder so, wo man sowas runterladen könnte?
Oder so als Mix gibts glaub ich auch?
Wäre echt nett!
 
Es kommt ganz drauf an, aus welcher Region du das suchst.
Zentral Serbien (Sumadia) ist ender langsamer (Leskovac) schon wesentlich schneller im Ritmus.
Das Bosnische Folklor kann man nur schwach mit dem Serbischen vergleichen. Weil das Serbische zimmlich anspruchsvoller und komplizirter ist.
Aber ein kleiner Tipp:
Wenn du das beste vom besten wilst, musst du dich nach Macedonischem Folklor erkundigen.
Die haben das beste im ganzen Balkan.

Ich Tanze selber Folklor wenn du wist kann ich dir einige sachen mailen,
musst mir aber sagen was du genau wilst.
mail adresse kanst du mir per PM senden.
 
Für diese Frauenchöre sind die Bulgaren und Mazedonier bekannt.

Ich glaube dieser Stil wurde in diesem Gebiet auch erfunden und breitete sich dann aus. Die Serben haben den Stil schnell aufgrund der direkten Nachbarschaft übernommen. Später übernahmen die Kroaten von den Serben, wie bei Liedern wie "Hajde Kolo malo" deutlich wird.

Angefangen hat das soweit ich weiß mit byzantinischem, männlichem Kirchenchor. Danach wurde dann der Mann mit der Frau ersetzt.


Bulgarisch:
http://www.bulgarianvoices.com/mp3/Pilence_pee.mp3

m3u Dateien:
http://www.modperl.com/Songs/Folk/W...ces_of_Bulgaria/Giuro_Gets_Married.m3u?play=1

http://www.modperl.com/Songs/Folk/W...s_Voices_of_Bulgaria/Homeland_Song.m3u?play=1

Hier gibts alle:
http://www.modperl.com/Songs/Folk/Womens_Choir_of_Sofia/The_Mysterious_Voices_of_Bulgaria/
 
Hat mal jemand was von Jedinstvo gehört? Ist ein Club in Wien ,Samstags und Freitags nur Rumäner und Sinti und Roma dort......aber unter der woche gibts dort Folklore training die fahren überall hin eine freundin von mir geht dort hin..........
 
LoL Wir haben hier in NRW genug Jugo Vereine. Habe selber 5 Jahre lang Folklore getanzt.

Ich sage nur eins: nema lepsega od srpskog Folklora!!!

:)
 
ScG-KraLj schrieb:
Hat mal jemand was von Jedinstvo gehört? Ist ein Club in Wien ,Samstags und Freitags nur Rumäner und Sinti und Roma dort......aber unter der woche gibts dort Folklore training die fahren überall hin eine freundin von mir geht dort hin..........
Ja kenn ich ich war paar mal dort.
 
Zurück
Oben