Paprika
Jackass of the Week
Ich spiele seit 20 Jahren Saz, mein Gutster und bald bin ich promovierter Ingenieur. Du kannst mir ruhig vertrauen oder es sein lassen. Schau die die Noten mal ganz genau an und welche Klänge du als musikalisch interpretierst und warum du rauschen als unangenehm empfindest. Nur weil die Menschen früher Mathematik nicht als solches benennen konnten, heißt es nicht, dass es sie nicht gegeben hat.
Das ist mir schon klar, dass es sie schon immer "gegeben" hat aber sie dient rein als Instrument der Berechnung, Bezeichnung, Beweisführung, Beschreibung, als Modell aber sie ist nicht in der Lage dir deine oder des anderen Emotionen und Empfindungen zu berechnen. Sie bleibt einfach auch nur Kommunikationsmittel und Instrument, welches zu Berechnung und Anschauung dient.
Ja und du kannst natürlich auch als Ingenieur Maschinen bauen und konstruieren und vieles mehr mit der Mathematik anstellen.
Und Klänge, die man musikalisch interpetiert, bleiben Interpretationen, doch Empfindungen und Emotionen sind mannigfaltiger und komplexer als es die Mathematik jeh sein wird. Ich spiele seit über 20 Jahren Gitarre.