Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Frage an die Schweizer - AHV Nummer herausfinden

Besnik

Aj djali i keq
Ich habe eine Frage an die Leute die in der Schweiz leben. Ich würde gerne eine Anfrage für ein Stipendium stellen, das Problem ist nur, Ich kenne meine AHV Nummer nicht.. Ich habe meine Ausbildung (Informatiker EFZ mit technischer Maturität) an einer Schule gemacht und habe dort keine AHV Nummer gekriegt (oder jedenfalls nicht das Ich wüsste). Jetzt habe Ich mich an einer Fachhochschule eingeschrieben und würde gern ein Stipendium beantragen, in dem Formular wird die AHV Nummer benötigt, da Ich aber meine nicht kenne, würde ich gerne wissen wie und wo ich diese Information herausfinden kann.

Gib uns zuerst mehr Informationen. Lebst du in Deutschland und willst in der Schweiz studieren ??

Falls du in Deutschland lebst, hast du keine AHV Nummer.

Falls du in der Schweiz lebst hast du bis 18 Jahre auch keine AHV Nummer, nach dem 18ten Lebensjahr bekommst du eine von deine Gemeinde.

Mehr infos hier AHV - IV Willkommen auf www.ahv-iv.info

Gib uns zuerst mehr Informationen. Lebst du in Deutschland und willst in der Schweiz studieren ??

Falls du in Deutschland lebst, hast du keine AHV Nummer.

Falls du in der Schweiz lebst hast du bis 18 Jahre auch keine AHV Nummer, nach dem 18ten Lebensjahr bekommst du eine von deine Gemeinde.

Mehr infos hier AHV - IV Willkommen auf www.ahv-iv.info

Ich lebe und studiere in der Schweiz und bin 20 Jahre alt, ich habe aber keine AHV Nummer bekommen als Ich 18 wurde.
Ich sollte am besten bei meiner Gemeinde nachfragen.

Probier mal einen Blick in deinen Ausländerausweis zu werfen, aufschlagen und Rechts oben schauen, AHV-Nummer sollte dort aufgeführt sein.

Heraclius

Probier mal einen Blick in deinen Ausländerausweis zu werfen, aufschlagen und Rechts oben schauen, AHV-Nummer sollte dort aufgeführt sein.

Heraclius

Ich habe den neuen Ausländerausweis im Kreditkartenformat, und Ich habe den vor etwa 4 Jahren verlängert, da war ich noch nicht 18.. es steht oben rechts etwas, aber Ich glaube nicht, dass das die AHV Nummer ist.

- - - Aktualisiert - - -

Heraclius

Ich glaube ich habe sie jetzt, die steht doch auf der Krankenversicherungskarte oder? Zumindest steht eine AHV Nummer drauf, danke für den Tipp.

lueg uf de versicherigscharte fo de krankekasse. also das chärtli wo drufe stoht
weli krankekasse du hesch. det mösst den bi de versicherigsnommere dini ahv nommere stoh.
hans au det nochegläse woni mini nr. bruch han, well ech nie en ahv-versicheruswis becho han wegem gymi.

Ich habe den neuen Ausländerausweis im Kreditkartenformat, und Ich habe den vor etwa 4 Jahren verlängert, da war ich noch nicht 18.. es steht oben rechts etwas, aber Ich glaube nicht, dass das die AHV Nummer ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube ich habe sie jetzt, die steht doch auf der Krankenversicherungskarte oder? Zumindest steht eine AHV Nummer drauf, danke für den Tipp.

Sofern du dich legal in der CH aufhältst gibts ne sogenannte AHV-Karte, die du jeweils deinem Arbeitgeber und ggfs. den Behörden vorweisen musst. Dort ist deine AHV-Nummer todsicher drauf erfasst. Falls du keine AHV-Karte besitzt heißt das, dass du dich illegal in der Schweiz aufhältst, was ich mir schwer vorstellen kann.

Heraclius

Sofern du dich legal in der CH aufhältst gibts ne sogenannte AHV-Karte, die du jeweils deinem Arbeitgeber und ggfs. den Behörden vorweisen musst. Dort ist deine AHV-Nummer todsicher drauf erfasst. Falls du keine AHV-Karte besitzt heißt das, dass du dich illegal in der Schweiz aufhältst, was ich mir schwer vorstellen kann.

Heraclius

Ich halte mich nicht illegal in der Schweiz auf, habe aber trotzdem keine AHV-Karte, da wie bereits geschrieben ich meine Ausbildung an einer Schule gemacht habe, und ich jetzt direkt mit dem Studium fortgeführt habe, d.h. ich habe noch nie offiziel gearbeitet. Aber wie schon oben geschrieben habe ich meine AHV-Nummer auf meiner Krankenkassenkarte gefunden.

Zurück
Oben