Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage an Kroaten

Zurich

Der Lustmolch
Wenn ich irgendetwas mit Kroatien sehe oder etwas, was damit in Verbindung steht, sehe ich ost so komische Schlaufen, "Zöpfe",... (ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann). Es sieht etwas keltisch aus.
Ich meine jetzt das, wie auf diesem Kreuz hier:
kriz.jpg

Diese Schlaufen, Symbolik.... Was ist das? Finde das interessant, weiss aber nicht, was es ist (obwohl ich es "X-tausend Mal" und überall gesehen habe).

Kann mir jemand sagen, wie man dem sagt (Name/Bezeichnung), was es für eine Bedeutung hat und woher es kommt.

mfg und vielen Dank im Voraus

Hrvatski pleter, znan i kao troplet je geometrijski ukras specifičan za starohrvatsku kulturu. Starohrvatske pletere nalazimo gotovo posvuda gdje je hrvatska kultura imala veći ili manji utjecaj, uglavnom u i na crkvama koje su građene predromaničkim hrvatskim slogom u periodu od 9.-12. st. te u i na ranohrvatskim samostanima iz istog perioda.
Pleterna ornamentika je reljefna dekoracija čiji osnovni element, jednotračni ili višetračni prutić, tvori najrazličitije kombinacije ornamenata u koje su potkad upleteni stilizirani biljni motivi te životinjske i ljudske figure.
Pleter je uglavnom naziv za predromaničku dekoraciju arhitektonskih detalja i crkvenog namještaja u razdoblju od 8. do 11. st. Kao takav bio je prevladavajući ukras u središnjoj i sjevernoj Italiji, te u Hrvatskoj (u tzv. starohrvatskoj umjetnosti).

Hrvatski pleter - Wikipedija

Und welchen Zusammenhang hat das dann mit Kroatien? Und vor allem: Wie heisst denn das bzw. wie nennen es die Kroaten (es ist ja fast überall zu sehen, also irgendeine Bezeichnung muss es ja haben).

Gar keines , in meinem Landkreis sind solche Dinger absolut unüblich.
Scheint sich mehr um ein Stylisch Phänomen zu handeln.
Die nichts mit der Kirche zu tun haben , da sie eigentlich Heidnischen Ursprungs sind.

Zurück
Oben