Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage: Sage/Serbisch/Sonnenraub

Grobar

Ultra-Poster
Halloele

Mal ne Frage.
Beim abklopfen von Wiki und Co. bezueglich Nationalen Unsinns hab ich folgendes entdeckt:
sagert6.jpg

Quelle:
http://www.eurasischesmagazin.de/pdf/em04-05.pdf
Narten - Wikipedia

Welche Sage meint der?
Kennt jemand ne Sage in der die Sonne geraubt wird?
Irgendein Kraljevic Marko ding vielleicht?
Mir ist sowas neu....ich lasse mich aber gerne aufklaeren...

Ich kenne ne griechische Sage, in der jemand das Feuer der Götter raubt.

Die griechischen und nordischen Sagen sind ja oft sehr ähnlich.

Beim Feuer der Goetter handelt es sich aber um echtes Feuer und nicht metaphorisch irgendwie die Sonne oder so, richtig?

Die Nordmänner und Römer haben oft griechische Mythen übernommen und dabei können solche Änderungen entstehen. Zumal eine Umdeutung von Feuer der Götter und Sonne nicht weit hergeholt ist.

Ist aber nur Spekulation. Kannst dich ja dort weiter erkundigen. Vielleicht findest du einen Zusammenhang. Ansonsten einfach mal in die nordische Sagenwelt einlesen.

Die Nordmänner und Römer haben oft griechische Mythen übernommen und dabei können solche Änderungen entstehen. Zumal eine Umdeutung von Feuer der Götter und Sonne nicht weit hergeholt ist.

Ist aber nur Spekulation. Kannst dich ja dort weiter erkundigen. Vielleicht findest du einen Zusammenhang. Ansonsten einfach mal in die nordische Sagenwelt einlesen.

Es könnte auch daran liegen dass beide den selben Arischen/Kaukasischen Ursprung haben.

Alle Arischen Untergruppen haben eine Familie als Götter, einen Obergott welcher auch Göttervater der Götterfamilie ist.

Die Arische Mytologie war ein Novum:

1. Patriachat

2. Verehrung des Krieges.

oki....es scheint sich wohl scheinbar um den allseits beliebten SV. Sava zu handeln.
Scheinbar hat er dem Teufel in irgendeiner Geschichte die Sonne (zurueck)gestohlen...

Es könnte auch daran liegen dass beide den selben Arischen/Kaukasischen Ursprung haben.

Alle Arischen Untergruppen haben eine Familie als Götter, einen Obergott welcher auch Göttervater der Götterfamilie ist.

Die Arische Mytologie war ein Novum:

1. Patriachat

2. Verehrung des Krieges.

Was labert der Bengel? :rolleyes::rolleyes:

Zurück
Oben