Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Französischer Wetteransager entlassen: Verdier verneint Problem der Klimaveränderung

Damien

Ultra-Poster
305383494.jpg

Der bekannteste Wetteransager des staatlichen französischen Fernsehens „France 2“, Philippe Verdier, wurde entlassen. Er veröffentlichte das Buch „Climat Investigation“, in dem er Politiker und Wissenschaftler kritisierte, weil sie das Problem der Klimaveränderung übertreiben würden, schreibt die Zeitung The Guardian.

Die Entlassung von Verdier erfolgte einen Monat vor der Un-Klimakonferenz in Paris. Ende der vorigen Woche teilte der Meteorologe seine Entlassung in Online-Video mit und sagte, dass dies ein Verstoß gegen die Freiheit des Wortes sei.

Philippe Verdier sagte, dass die Studien zum Thema manipuliert und an der Klimapolitik "erhebliche Zweifel" angebracht seien. Die Kritik in seinem Buch richte sich besonders an die UN-Organisation IPCC, welche keine eigenen Forschungen betreibe, sondern die abgesegneten Ergebnisse anderer sogenannter Forschungen sammele.

Der Meteorologe stellte auch in Zweifel, ob die Meinung von Hollande glaubwürdig sei, der das Umweltproblem zu lösen versprochen hatte.
France 2 erklärte, dass Verdier gegen die ethischen Normen verstoßt habe. Er dürfe seine Meinung zu Fragen, die mit seiner Arbeit verbunden seien, nicht öffentlich äußern.

Französischer Wetteransager entlassen: Verdier verneint Problem der Klimaveränderung

Klimaschutz ist wichtig! Aber was haltet ihr allgemein davon?

Wenn man den Klimaforschern einen Vorwurf machen kann, dann ist es, dass sie außer CO-2-Reduktion nicht nach Lösungen suchen. Das mit der CO-2-Reduktion wird nicht klappen. Um einen nennenswerten Effekt zu erzielen müsste die Menschheit innerhalb von ein paar Jahrzehnten 50-80% seines CO-2-Ausstoßes einsparen. Das wird einfach nicht passieren. Es ist naiv, das zu glauben. Daher sollte man mal Umschwenken. Statt ständig erfolglose Lobbyarbeit zur CO-2-Reduktion zu betreiben, sollte man versuchen eine Handhabung des Klimawandels zu finden, welche auch in der Realität umsetzbar ist. Ein Autoingenieur sagt ja auch nicht zu seinen Kunden "Fahrt nicht zu schnell, fahrt nicht auf glatten Straßen, dann passiert euch nichts". Sondern er versucht neue Methoden zu finden, dass das Autofahren bei allen Bedingungen sicher ist. So ein lösungsorientiertes Denken sollten sich auch mal die Klimaforscher aneignen.

Ja, man stelle sich einmal vor dass man zu einer Arbeit die man tut auch noch eine öffentliche Meinung hat.
Manchmal wundere ich mich welche Gefahr in sowas hineininterpretiert wird wenn man an gewissen Dingen zweifelt.
Klimawandelleugner/Klimawandelandersseher=Holocaustleugnung.

Ja, man stelle sich einmal vor dass man zu einer Arbeit die man tut auch noch eine öffentliche Meinung hat.
Manchmal wundere ich mich welche Gefahr in sowas hineininterpretiert wird wenn man an gewissen Dingen zweifelt.
Klimawandelleugner/Klimawandelandersseher=Holocaustleugnung.

Man stelle sich mal vor eine berühmte Person der Öffentlichkeit stellt sich hin und empfiehlt den Menschen das Rauchen, weil es nicht zu 100% sicher ist, dass Rauchen wirklich Lungenkrebs erzeugt (der wissenschaftliche Konsens bezüglich Rauchern erzeugt Lungenkrebs und CO2 erzeugt globale Erwärmung ist ungefähr gleich stark).

...
Philippe Verdier sagte, dass die Studien zum Thema manipuliert und an der Klimapolitik "erhebliche Zweifel" angebracht seien. Die Kritik in seinem Buch richte sich besonders an die UN-Organisation IPCC, welche keine eigenen Forschungen betreibe, sondern die abgesegneten Ergebnisse anderer sogenannter Forschungen sammele.

Der Meteorologe stellte auch in Zweifel, ob die Meinung von Hollande glaubwürdig sei, der das Umweltproblem zu lösen versprochen hatte.
France 2 erklärte, dass Verdier gegen die ethischen Normen verstoßt habe. Er dürfe seine Meinung zu Fragen, die mit seiner Arbeit verbunden seien, nicht öffentlich äußern.

Klimaschutz ist wichtig! Aber was haltet ihr allgemein davon?

Wahrscheinlich hat Herr Verdier, wie schon einige vor ihm, keine Belege für seine Behauptung gebracht, und, wie es in diesen Kreisen üblich ist, nur andere zitiert, die seiner Meinung sind. Das sind in meinen Augen Spinner/Verschwörungstheoretiker, die zwar ihre Meinung äußern dürfen sollen, aber nicht in den öffentlichen Dienst gehören!

PS: Im BF ist übrigens das Vertreten von Verschwörungstheorien auch verwarnungswürdig...:emir:

Wahrscheinlich hat Herr Verdier, wie schon einige vor ihm, keine Belege für seine Behauptung gebracht, und, wie es in diesen Kreisen üblich ist, nur andere zitiert, die seiner Meinung sind. Das sind in meinen Augen Spinner/Verschwörungstheoretiker, die zwar ihre Meinung äußern dürfen sollen, aber nicht in den öffentlichen Dienst gehören!

PS: Im BF ist übrigens das Vertreten von Verschwörungstheorien auch verwarnungswürdig...:emir:

:facepalm:

Wenn du wissen möchtest ob Herr Verdier "wahrscheinlich" keine Belege für seine Behauptungen gemacht hat. Dann empfehle ich dir doch einfach mal sein Buch zu lesen.
Wie schon gesagt ich halte Umweltschutz für sehr wichtig. Was wir uns heute kaput machen dafür bezahlen wir morgen.

Ps:

Wo fängt den deiner meinung nach Verschwörungstheorie an und wo hört sie auf?

Wo beginnt den die freie Meinugseuserung und wo hört sie auf?

Wo fängt Pressefreiheit an und wo hört sie auf?

Und wann werden die letzten beiden dinge zur Verschwörungstheorie?

Verschwörungstheoretiker ist ein oft benutztes wort um genau das was man ja eigentlich im Westen so hoch hält die meinungsäußerung zu denunzieren.
In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz (GG) gewährleistet.

Wer die freie meinungseuserung einschränkt. Abgesehen von dinge wie Volksverhetzung, Beleidigung oder den aufruf zu einer straftat.
Kann dafür belangt werden.

Aber das wird dir sicher die rechtsabteilung des BF gerne erklären.
Wenn es den eine gibt.

Im Deutschen GB steht nichts von Verschwörungstheoretiker.

Und wenn wir schon mal bei verschwörungstheorien sind.
Wie oft veröfentlichen den Zeitungen Artikel die sich nur auf meinungen aus aussagen anderer stützen.
Ohne dafür irgend einen greifbaren Beweis erbracht zu haben.

Sind das dann auch Spinner/Verschwörungstheoretiker?

Wie oft hast du selbst solche zeitungs Artikel hier gepostet?

keine Belege für seine Behauptung gebracht, und, wie es in diesen Kreisen üblich ist, nur andere zitiert, die seiner Meinung sind. Das sind in meinen Augen Spinner/Verschwörungstheoretiker,

Interessanter Satz.

Wenn wir schon mal dabei sind mit dem Wort verschwörungstheoretiker um uns zu schmeißen und anfangen verwarnungen auszusprechen dann doch bitte auch...

Für behauptungen das Russland in den abschuss von MH17 verwickelt ist.
Da es bis heute nicht Bewissen werden konnte. Vermutungen und eigene Politische richtungen spielen dabei keine Rolle.

Und der Russische Raketenbetrieb es sogar mit einem Test wiederlegt hat.

Das Russland bewust Soldaten in die Ost Ukraine geschickt hat. Sie Finanziert und mit waffen versorgt.
Da es bis heute keine beweisse dafür gibt. Genau so verurteilungen.

Das Russland Oppositionele und Regierungskritiker bewust verhaftet und ermorden läst.
Da es bis heute keine beweisse dafür gibt.

usw....

In Russland wurde übrigends ein Gesetz verabschiedet das sich Bloger ab einer bestimmten leser und besucher Zahl als Journalisten Registrieren müssen.
Und Journalisten müßen auf aufforderung ihre Aussagen die sie machen beweissen. Können sie es nicht beweissen. Können sie zur einer Geldstrafe verurteilt werden.

Dieses Gesetz wurde in den Westlichen medien kritisiert als einschüchterungsversuch von Oppositionellen und als unterdrückung und weitere einschränkung der Meinungsfreiheit.

Aber laut deiner eigenen Aussage müstest du das ja eigentlich unterstützen nicht wahr?
Gegen die Verschwörungstheoretiker.

PPS :emir:

Wenn du wissen möchtest ob Herr Verdier "wahrscheinlich" keine Belege für seine Behauptungen gemacht hat. Dann empfehle ich dir doch einfach mal sein Buch zu lesen.
Wie schon gesagt ich halte Umweltschutz für sehr wichtig. Was wir uns heute kaput machen dafür bezahlen wir morgen.

Ps:

Wo fängt den deiner meinung nach Verschwörungstheorie an und wo hört sie auf?

Wo beginnt den die freie Meinugseuserung und wo hört sie auf?

Wo fängt Pressefreiheit an und wo hört sie auf?

Und wann werden die letzten beiden dinge zur Verschwörungstheorie?

Nirgendwo habe ich sein Recht auf freie Meinungsäußerung bestritten, er hat sein doch Buch veröffentlicht, und es ist ja nicht verboten worden, oder? Er hat sich damit aber in offenen Gegensatz zur Auffassung der französischen Regierung begeben und ist deshalb für einen Staatssender (an prominenter Stelle) wohl nicht mehr tragbar, aber Bücher/Artikel darf er ja schreiben, so viel er möchte...

Ähnlicher Fall lief ja vor einigen Jahren in der ARD mit Eva Herman, die wegen ihrer öffentlich geäußerten verschrobenen Ansichten ihren Job verlor, aber immer noch in anderen Medien sehr fleissig ist, z.B. Im Kopp-Verlag...

https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman

http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/eva-herman-schreibt-gewagten-aufsatz-ueber-die-fluechtlingskrise-6427244.html

Begriff und Inhalt von "Verschwörungstheorie" werde ich jetzt hier nicht erläutern, weil ich das Wissen drüber voraussetze, und zu RUS werde ich mich auch nicht äußern, weil es hier nicht hingehört...

Eine solch tendenziöse Nachricht über einen normalen Vorgang zeigt mal wieder das journalistische "NieWo" von Sputnik...

Zurück
Oben