Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frei.Wild - Patriotische Lieder oder rechtsradikale Gesinnung?

Seit Kurzem wird in Deutschland heiß diskutiert, ob Frei.Wild rechtsradikale Musik machen oder doch nur heimatliebende Lieder singen. Die Echo-Nominierung wurde heute zurückgezogen, weil einige deutsche Bands wegen derer Nominierung die Teilnahme am Echo abgesagt haben.

Frei.Wild fliegt doch von Echo-Nominiertenliste - Musik - Bild.de

Wie denkt ihr darüber? Also ich finde, es sind einfach nur patriotische Lieder ohne Bezug zum rechten Gedankengut. Und das Lied hier finde ich sehr schön:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ibrišimović;3616408 schrieb:
Wie denkt ihr darüber? Also ich finde, es sind einfach nur patriotische Lieder ohne Bezug zum rechten Gedankengut. Und das Lied hier finde ich sehr schön

Bei deinem widerlichen Avatar wundert mich diese Aussage nun auch nicht mehr.

Burger sang vorher bei der Rechtsrock-Band Kaiserjäger. Noch aus den letzten Tagen dieser Band stammt auch das Lied Südtirol, das die Liebe zu ihrer Heimat zum Thema hat. Kaiserjäger löste sich nach einem Konzert auf, „das in einer Massenschlägerei zwischen deutsch und italienisch sprechenden Neonazis endete“.

Im Jahre 2008 führte die Ankündigung der Band, auf einer Veranstaltung der rechtspopulistischen Südtiroler Partei Die Freiheitlichen auftreten zu wollen, zu einer öffentlichen Diskussion. Der Sänger Philipp Burger war bis zum 2. Oktober 2008 Mitglied der Partei.


Der Journalist Thomas Kuban beurteilt Frei.Wild als „nationalistisch“.[SUP][11][/SUP] Dem Politologen Christoph Schulze nach vertrete die Band „ultranationalistische“ politische Inhalte[SUP][16][/SUP] und der Geschäftsleiter des Brandenburgischen Instituts für Gemeinwesenberatung, Dirk Wilking, beurteilt sie als rechtsextrem.[SUP][17][/SUP] Die Band selbst bestreitet diese Vorwürfe und gibt an, keine bestimmte politische Richtung zu vertreten.[SUP][11][/SUP] Allerdings genießt Frei.Wild nach Ansicht von Internetportalen wie Zeit online und publikative.org in der rechtsextremen Szene große Beliebtheit, was beispielsweise durch entsprechende Kommentare in einschlägigen Foren[SUP][18][/SUP] oder im Rahmen einer Web-TV-Sendung des NPD-Funktionärs Patrick Schröder[SUP][19][/SUP] deutlich werde. Im Rahmen von Konzerten der Band fielen zudem hin und wieder Fans mit rechtsextremen Handlungen auf.
usw.

Frei.Wild
 
Gefällt mir sehr! Die Deutschen haben auch das Recht stolz auf die eigene Nation zu sein, ganz einfach.
 
Natürlich sind die rechts. In Deutschland wird nie zwischen "recht sein" und "Nazi sein" unterschieden. Nazis sind die vielleicht nicht, aber rechts auf jeden Fall.

Aber:

1. Sie machen auf die deutsche Minderheit in Südtirol aufmerksam, und damit auch darauf, dass deren Autonomie weiterhin erhalten bleibt.
2. Es gibt nun mal auch rechte Jugendliche und es ist besser, wenn sie freiwild oder Onkelz hören, als Landser oder Störkraft.
 
Natürlich sind die rechts. In Deutschland wird nie zwischen "recht sein" und "Nazi sein" unterschieden. Nazis sind die vielleicht nicht, aber rechts auf jeden Fall.

Aber:

1. Sie machen auf die deutsche Minderheit in Südtirol aufmerksam, und damit auch darauf, dass deren Autonomie weiterhin erhalten bleibt.
2. Es gibt nun mal auch rechte Jugendliche und es ist besser, wenn sie freiwild oder Onkelz hören, als Landser oder Störkraft.

Das Erbe der "Böhsen Onkelz" - "Ich dulde keine Kritik an diesem heiligen Land" - Kultur - Süddeutsche.de
 
Zurück
Oben