Ich komme aus der Hercegovina :cuteandinnocent:
und an alle anderen, die mir auf'n Keks gehen, von wegen "Bei uns ist das soundso blabla":
Ihr seid hier aber in Deutschland und da isses schon ganz cool, mit 23 nen Haushalt halbwegs selbst führen zu können und Eigenverantwortung zu übernehmen, Stress mit der Wohnung/dem Mieter alleine zu klären, Dinge selbst zu reparieren etc. Ich sprech den Leuten, die noch daheim wohnen, all das nich generell ab, aber seien wir mal ehrlich, auf wieviele von euch trifft das schon zu? Mein Bruder wäre schon überfordert, wenn er selber ne Waschmaschine anschmeißen müsste und selbst für meinen Vater wär das ein Problem.
Was jetzt noch Stinker angeht, die sagen, meine Eltern bezahlen mein Studium: So what? Sie können es sich dicke leisten, weil es nich von ihrem Gehalt abgeht, sondern von ihren Nebeneinnahmen und es von Anfang an klar war. Andere Studenten beziehen Bafög, da schnorrt man nich von den Eltern, sondern vom Staat, da meckert aber keiner. Obendrein hab ich immer mal wieder gearbeitet und zur Zeit verdien ich mir als Tutorin für Einführung in Internationale Beziehungen was dazu. ALLES komplett verdienen geht halt nich, mein Studium inkl Miete und allem drum und dran verschlingt 800-900 € im Monat. Sich so viel neben dem Studium dazuzuverdienen ist übelst heikel und ich kenne auch keinen, der im Monat mehr als 5550-600 € nebenbei verdient. Und das, was ich kriege, teil ich mir verdammt gut ein, kriege den Haushalt geregelt, kann nich mal eben meine Eltern anrufen, damit sie herkommen, wenn was ist...ich will nich sagen, dass ich nich noch selbständiger für mein Alter sein könnte, aber wenn ich mir andere Balkaner so anschau, grad die männlichen, bin ich VERDAMMT gut dabei, und das schon seit ich 19 bin, da bin ich nämlich von daheim raus.