Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

freier Personen Verkehr auch mit Kroatien ohne Passkontrolle?

weiß wer was näheres. Werden Kroaten ohne Passe nach Slowenien können?

BiH Bürger denke ich, werden weiterhin mit licna nach Kroatien können?

und wie siehts beim Arbeitsmarkt aus. Können die Kroaten ohne Probleme bei uns arbeiten?

kenn mich da nicht gut aus
aber kann gut sein das sie ohne pässe nach Slowenien können
icon_rolleyes.gif

im bezug auf was? dem eu-beitritt? verstehe nicht ganz was du meinst.
Zwischen kroatien und slowenien gibts doch nicht mal ne kontrolle, bin
schon zig mal da durch gefahren im sommer. kannst einfach durchfahren.
wenn man erwischt wird ists ne andere sache xD

Wo schmuggeln die solche wie dich bitte durch?? :loool:

:facepalm:

Ab und zu kontrollieren sie. Und wenn du da mit Käse und geräuchertem Fleisch dealst, bist du am Arsch.

EIGENTLICH gibt es ja Kontrollen zwischen Slowenien und Kroatien. Sogar relativ strenge, vor allem wenn du mit einem Bus unterwegs bist...

weiß wer was näheres. Werden Kroaten ohne Passe nach Slowenien können?

BiH Bürger denke ich, werden weiterhin mit licna nach Kroatien können?

und wie siehts beim Arbeitsmarkt aus. Können die Kroaten ohne Probleme bei uns arbeiten?

Du musst Dich ein wenig präziser ausdrücken, wenn Du eine vernünftige Antwort auf Deine (vernünftigen) Fragen willst!

1. Kroaten ohne Pass nach Slowenien?

Redest Du von der Zeit nach dem EU-Beitritts Kroatiens am 1.7.2013?
Einer der größten Irrtümer die es gibt und sich aus unerfindlichen Gründen hartnäckig halten:
„Passfrei“ bezieht sich nur auf die Grenzkontrollen!

Man muss dennoch innerhalb der EU bzw. des „Schengenraumes“ IMMER ein Reisedokument mitführen, am besten einen Reisepass oder Personalausweis, um seine Identität ggf. nachweisen zu können. Zum Beispiel wenn man in eine Polizeikontrolle gerät oder ein Flugzeug besteigen möchten.

Führerscheine, Bank- und Kreditkarten oder Lohnsteuerkarten oder sonstiges Zeugs werden NICHT als gültige Reisedokumente oder zum Nachweis der Identität anerkannt!!!

Als EU-Staatsangehörige/-r , braucht man an Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn man innerhalb des Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen.
Im Vertrag von Amsterdam (2. Oktober 1997) wurde beschlossen, das Übereinkommen von Schengen in das EU-Recht zu integrieren. Dies wurde am 1. Mai 1999 umgesetzt. Die Folge ist, dass alle folgenden Neumitglieder der EU das Schengenabkommen unterzeichnen müssen.
Die Inselstaaten Vereinigtes Königreich und Irland setzten eine Ausnahmeregelung durch und führen weiterhin Kontrollen an ihren Grenzen durch

Man muss auch weiterhin einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen, wenn man von oder nach Bulgarien, Großbritannien/Nordirland, Irland, Rumänien oder Zypern reisen. Obwohl diese Länder Teil der EU sind, gehören sie nicht dem passfreien Schengen-Raum an.
Umgekehrt gibt es auch Länder (Liechtenstein, Schweiz), welche nicht Mitglied der EU sind, aber dennoch das Schengener Abkommen unterzeichnet haben.

2.
BiH-Bürger welche nach Kroatien einreisen, überschreiten zukünftig eine EU-Außengrenze und benötigen daher dieselben Dokumente, die sie heute schon für die Reise in ein EU-Land benötigen.
Die „LIČNA KARTA -OSOBNA ISKAZNICA - ЛИУHA KAPTA - CARTE NATIONALE D’IDENTITE - NATIONAL IDENTITY CARD“ ist der offizielle Personalausweis von BiH und somit ein gültiges Reisedokument.

3.
Können Kroaten ohne Probleme bei uns arbeiten? – Wo ist „bei uns“?

Ich bin meistens mit dem Bus unterwegs, wenn ich alleine fahre. Und da fahren meist welche mit Kosovo-Pass runter. Da läuft es folgendermaßen ab:

-Slowenien: Wir steigen aus, ich zeige meinen Pass, er schaut ihn an, gibt ihn mir wieder, kein Stempel, kein garnix. Die kosovarischen bzw. Pässe aus Nicht-EU-Staaten werden etwas genauer geprüft, aber sonst war es das.

-Kroatien: Diese Pisser widern mich jedes Mal aufs neue an. Zuerst können alle, bis auf Frauen und Kinder runter und dürfen ein wenig warten, bis die den Bus gecheckt habe. Dann kannst du deinen Pass zeigen gehen und wieder in den Bus, der da schon wartet.
Aber wenn du von Kosovo zurückkommst, dann haste die Arschkarte. Weil dann holen sie dich raus und wenn es schlimm kommt, dann kannst du Koffer auspacken und schön warten, denn die lassen keinen cm unberührt.

Aber wenn ich mit dem Auto fahre, passiert in der Regel nie was. Die übliche Frage: Wo hin geht es? Zigaretten oder Alk dabei? Fleisch oder Milchprodukte?

Das ist das übliche :D

Zurück
Oben