Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fremdgehen strafrechtlich verfolgen?

Lorne Malvo

Biden 2020
Hallo Forumsgemeinde, da hier ja in letzter Zeit alles um Terrorismus, Einwanderung, und sonstige politische Themen geht, wollte ich mal wieder ein anderes Thema anreißen. Siehe den Titel des Threads: Sollte Fremdgehen unter Strafe stehen?

Auf das Thema komme ich vor allem wegen persönlichen Erfahrungen. Ein Bekannter von mir wurde von seiner langjährigen Freundin über ein halbes Jahr lang mit einem gemeinsamen Freund betrogen, und anscheinend gab es noch einige weitere One-Night-Stands mit anderen Männern. Die Sache ist schon über zwei Jahre her, und die Beziehung seitdem beendet. Jedoch hat ihn diese Sache völlig aus der Bahn geworfen. Er hat sein Studium abgebrochen, und angefangen zu jobben. Nach einiger Zeit schien es wieder besser zu werden, aber er kommt über die Sache nicht hinweg. Neuerdings ist er wieder in ein tiefes Loch gefallen, und beginnt nun eine Therapie gegen Depressionen. Durch dieses Fremdgehen wurde ihm also viel mehr Schaden zugefügt, als wenn man ihn bspw. zusammengeschlagen hätte. Dann wäre er einige Zeit körperlich eingeschränkt gewesen, und das wars. Das Fremdgehen seiner Freundin allerdings hat ein tiefes Loch in seine Biografie gerissen. Diese Geschichte ist auch deswegen besonders heftig, weil seine Ex eine wirklich fiese Hure ist, die es genießt, wie er leidet, und ihn mit ihren Freundinnen verspottet. Konsequenzen für ihr Handeln hat sie keine. Da frage ich mich: Wie kann das sein?

Ich habe selbst jegliche Rolle in solchen Konstellationen schon gespielt. Ich war der, der fremdgeht, der, mit dem fremdgegangen wird, und der, der betrogen wird. Daher kann ich sagen, dass es immer eine ziemlich belastende Angelegenheit für alle Beteiligten ist. Und je länger und intensiver die Beziehung, desto belastender ist. Es gibt ja genug Geschichten von Ehemännern, die nach Seitensprüngen ihrer Frau Selbstmord begehen, oder ihre Frau ermorden. Es ist also eine psychische Belastung, wie sie größer kaum sein kann.

Unser Staat ist bekanntlich einer, der seine Bürger gerne vor sich selber schützt. Das Strafgesetzbuch ist dick, und Dinge wie Drogenkonsum, Autofahren unter Alkoholeinfluss, Diebstahl und Körperverletzung sind aus guten Gründen unter Strafe verboten. Bei der Thematik Untreue hingegen weist er eine merkwürdige Lücke auf. Obwohl es eine der schlimmsten Taten ist, die Menschen einander zufügen können (bei den monotheistischen Religionen steht auf Untreue sogar Todesstrafe), verschließt er Staat davor seine Augen. Ich kann aber beim besten Willen nicht verstehen, wieso. Mich würde interessieren, ob ihr selber schon Erfahrungen mit Untreue gemacht habt, und wie ihr zu meinem Vorschlag steht, Fremdgehen strafrechtlich zu verfolgen.
 
wenn eine frau fremd geht, sollte sich der mann Gedanken machen, was er falsch macht.
umgekehrt natürlich auch.
 
wenn eine frau fremd geht, sollte sich der mann Gedanken machen, was er falsch macht.
umgekehrt natürlich auch.

Wenn man ein halbes Jahr lang betrogen wurde ist es dafür sowieso schon viel zu spät. Es geht mir auch nicht um Beziehungstipps, wie man eine Beziehung nach einem Seitensprung noch retten kann. Es geht darum, dass man keine rechtliche Möglichkeit hat sich gegen solches Verhalten zu wehren, und ich eben mindestens eine Geschichte kenne, wo eine Frau diese Rechtslücke ausgenutzt hat, um ihren Freund zu quälen. Es gibt gegen quasi alles, was ein Mensch einem Mitmenschen antun könnte einen Paragraphen (selbst Beleidigungen), nur dagegen nicht.
 
Zurück
Oben